Wir wollen eine meterhohe Tischuhr, füllen unsere Wunschliste mit allerlei Funkelndem und werden nostalgisch beim Anblick eines Zifferblattes: Hier sind unsere aktuellen Lieblings aus der Schmuck- und Uhrenwelt.
Liebling
ICE QUEEN
Im Winter geht der Eiswürfelkonsum drastisch zurück. Nichts da mehr mit Iced Latte, dafür fließt heißer Pumpkin Spice Latte in Strömen. Nur für Eiswürfel einer ganz besonderen Sorte machen wir eine Ausnahme: Die Ice Cube Kollektion von Chopard. Bei dieser lassen uns höchstens die Diamanten noch etwas frieren. Doch die vielen goldenen Akzente und Markenbotschafterin Bella Hadid mit ihrer umwerfenden Ausstrahlung wärmen uns ganz schnell wieder auf.


Limited Edition
SCHÖPFERGEIST
Eine Frage, die man sich niemals stellen sollte, wenn man nicht die Freude im Leben verlieren will: Brauchst du das wirklich? Ruiniert in 99,9 Prozent aller Fälle sofort die Stimmung. Viel besser fragt man: Macht dich das glücklich? „La Quête du Temps“ von Vacheron Constantin, eine über einen Meter hohe Tischuhr, deren Entwicklung sieben Jahre dauerte, braucht nämlich rein rational gesehen eigentlich niemand. Umso dringender wollen wir das Prachtstück haben, denn es ist nicht nur ein Meisterwerk der Uhrmacherei, sondern zelebriert auch Handwerkskunst und Erfindergeist – Werte, die wir keinesfalls verlieren dürfen. Das aufstellbare Kunstwerk, mit integriertem Astronomen, besteht aus 6293 mechanischen Komponenten, 23 uhrmacherischen Komplikationen und drei Ebenen: der Kuppel, der astronomischen Uhr und der Basis. Sieben Patentanmeldungen im Bereich Uhrmacherei und acht Patentanmeldungen im Bereich Automaten resultieren aus dieser Haute- Horlogerie-Extravaganza.


Nice to Have
RETRO-REISE
Uhren zeigen zwar die Zeit, noch lassen sie uns aber nicht in der Zeitgeschichte umher reisen. Wobei, da sind doch bestimmt einige ForscherInnen dran, oder? Die „Calatrava Pilot Travel Time“ von Patek Philippe macht’s schon fast möglich. Und zwar, indem ihr von alten Fliegeruhren inspiriertes Zifferblatt uns so nostalgisch macht, dass wir glatt meinen, in einer anderen Zeit gelandet zu sein.

New Collection
I WISH…
An der eigenen Wunschliste darf man 365 Tage im Jahr feilen. Mit Anlass macht das Listeschreiben aber noch mehr Spaß, weswegen wir vor allem gegen Ende Jahr unseren Stift zücken. Ganz weit oben dieses Jahr: Alles aus der neuen High Jewellery Kollektion von Graff, die sich passenderweise „I Wish“ nennt. Zwischen seltenen Diamanten und tiefgrünen Smaragden können wir uns gar nicht entscheiden, welches Stück die Wunschliste anführt.




We Love
EVOLUTION
Die Zeit – die man gar nicht so einfach definieren kann, fragt man AstrophysikerInnen – garantiert vor allem etwas: Sie vergeht. Und sie bringt Veränderung mit sich. Das erkennt man nicht nur daran, dass viele der großen Uhrenhäuser schon uralt sind. Audemars Piguet beispielsweise feierte gerade den 150 Geburtstag. Man erkennt es auch daran, dass sich ihre Zeitmesser mit den Jahren weiterentwickeln. Die „Royal Oak“ hat schon eine richtige Evolution hinter sich. Hier ein bisschen die Form anpassen, da etwas brandneue Technologie einsetzen. „The Jumbo“ ist wahrscheinlich längst nicht die finale Form. Aberfür den Moment ist sie brandneu, und wir sind hin und weg.







