Mode ist mehr als Arbeit. Mode ist Leidenschaft. Und als solche versteht auch Maline Sone, Head of Design bei & Other Stories, das, was sie jeden Tag von Neuem antreibt. Wie es tatsächlich ist, sein Leben der Mode zu widmen, verrät uns Maline im Interview.
FACES: Was heißt es, heute in der Modebranche zu arbeiten, und wie gestaltest du die Zukunft von Mode und Modekonsum mit?
Maline Sone: Die Arbeit in der Modebranche ist heute noch dieselbe wie vor über 25 Jahren, als ich damit anfing. Teil einer sich entwickelnden kreativen Welt zu sein, ist heute noch genauso wie damals, aber was sich im Laufe der Jahre verändert hat, ist die Verfügbarkeit von Informationen und Inspiration – dank des Internets. Die Zugänglichkeit hat zu mehr
globalen Gemeinsamkeiten geführt, und dank des Internets ist es sowohl für kleine als auch für große Modeunternehmen einfacher, ein größeres Publikum zu erreichen. Das bedeutet, dass wir unsere eigene Identität finden und unsere Kollektionen einzigartig gestalten müssen. Deshalb ist unser künstlerischer Ansatz integraler Bestandteil unseres Handelns und eine Hommage an unser Erbe. Ich glaube daran, dass jede KundIn das Gefühl haben sollte, ihr oder sein wahres Ich sein zu können und ein Teil unserer Marke zu sein. Inspiration und das Schaffen von Erlebnissen sind sowohl jetzt als auch in Zukunft unglaublich wichtig.
Der normale Alltag als Designerin
F: Wie sieht dein normaler Arbeitstag als Head of Design aus, welche Arbeiten gehören zu deinen liebsten und welche schiebst du täglich nach hinten?
MS: Mein Tag ist geprägt von der Zusammenarbeit mit meinen KollegInnen. Sowohl mit den DesignerInnen und KollektionsentwicklerInnen als auch mit anderen Funktionen innerhalb unserer Marke. Es geht darum, eng mit den DesignerInnen zusammenzuarbeiten und Ideen zu entwickeln, das Gesamtangebot zu überprüfen und den Rest der Organisation über unsere Arbeit zu informieren, damit jede und jeder weiß, mit welchen Kollektionen wir arbeiten, und um alle zu inspirieren, das beste Angebot sowohl in unseren Geschäften als auch in unserem Online-Kanal zu schaffen. Teil der Identifizierung und der Entwicklung fantastischer Produkte zu sein, die unsere KundInnen anziehen, eingebettet in eine klare Geschichte, ist das Kreativste und Anregendste, was ich kenne. Ich liebe es, ständig auf der Suche nach neuen Ideen zu sein und zu sehen, wie sich die Mode verändert, wie wir uns verbessern können und immer auf der Suche nach neuen Ideen zu sein. Ich liebe es, den nächsten Schritt in die nächste Kollektion zu wagen und herauszufinden, was unsere Sehnsucht nach Mode auf einer allgemeinen Ebene beeinflusst. Wenn ich mir eine Sache in meinem Alltag aussuchen müsste, die mich von dem ablenkt, was ich am liebsten tue, wäre das meine Mailbox…
F: Was sind die größten Hürden, die du als Head of Design bei & Other Stories in der Vergangenheit überspringen musstest und worauf musst du dich künftig einstellen?
MS: Kollektionen zu entwerfen, von denen wir glauben, dass unsere KundInnen sie lieben werden, ist immer ein bisschen gewagt. Es geht darum, an ein Gefühl zu glauben. Wir wagen es, auf das zu setzen, was wir selbst lieben, und hoffen und vertrauen dann darauf, dass unsere KundInnen mögen, was wir mögen. Es geht zum Teil darum, richtig zu gestalten, damit die KundInnen uns schätzen, und gleichzeitig darauf zu achten, keine Produkte zu schaffen, die einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Es ist eine ständige Herausforderung, unsere eigene Persönlichkeit zu kreieren und gleichzeitig mit der Mode im Einklang zu sein, aber es bedeutet auch, dass wir uns trauen müssen, ständig nach neuen Ideen zu suchen, und es ist erstaunlich, dass wir unsere Kreativität auf höchstem Niveau einsetzen können.
Die Arbeit an einer Kollektion dauert beinahe ein Jahr
F: Wie entstehen neue Kollektionen, wie viele Menschen sind daran beteiligt, und wie lange dauert es, bis die Entwürfe als fertige Kleidung im Geschäft zu finden sind?
MS: Unsere Kollektionsarbeit dauert fast ein Jahr von der ersten Idee bis zum Produkt, das unsere Kunden erreicht. Alles beginnt mit einer engen Zusammenarbeit zwischen mir und unserem Materialmanager, wo wir uns Modetrends und Stoffe ansehen und eine saisonale Ausrichtung für unsere gesamte Marke, aber auf einer übergeordneten Ebene, erstellen. Dann führen wir Gespräche mit allen verantwortlichen KollektionsdesignerInnen, in denen wir Ideen austauschen, um unsere verschiedenen Konzeptausrichtungen zu finden. Danach arbeiten die Konzept- und KollektionsdesignerInnen eng mit ihren jeweiligen Teams zusammen, um ihre Kollektionen zu entwerfen, zu planen und zu entwickeln.
Der neue Standort von & Other Stories in Zürich
F: Weshalb ist die Wahl eines neuen Standorts auf Zürich gefallen, welches modische Bild zeichnen die Schweizerinnen und Schweizer, und welches Potential besteht in der Schweiz?
MS: Wir wissen, dass die Schweiz ein Land mit vielen modebegeisterten Frauen (wir sind seit 2020 online in der Schweiz erhältlich) und starken kreativen Menschen ist und wir freuen uns sehr auf die Gelegenheit, neue FreundInnen zu treffen, unsere Geschichte zu erzählen und hoffentlich neue KundInnen kennenzulernen.
F: Welche Rolle spielt & Other Stories in der H&M-Familie, und mit welchem Credo gehst du an die Kollektionen, deren Schnitte, Formen und Farben heran?
MS: Wir sind eine Modemarke, das heißt, wir folgen den Trends, wenn es um Silhouetten und Farben geht. Wir wollen eine modebewusste Frau ansprechen, die ihre eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kann. Unsere Kollektionen spiegeln dies durch eine feminine und ausdrucksstarke Auffassung von Mode wider, in der sie verschiedene Ausdrucksformen finden kann, je nachdem, was sie liebt. Ganz gleich, ob sie lieber ein Kleid oder einen Anzug trägt, bei uns wird sie fündig. Ob sie Farben und Muster liebt oder lieber Neutraltöne trägt, in unseren Kollektionen wird sie fündig.
So geht intelligenter Modekonsum
F: Was verstehst du unter intelligentem Modekonsum, und worauf achtest du, wenn du selbst Kleidung und Accessoires kaufst?
MS: Ich bin seit über 25 Jahren in der Modebranche tätig und liebe es, mich auf den neuesten Stand zu bringen, aber ich habe einen klaren Stil und eine klare Ästhetik, was bedeutet, dass ich gerne in Produkte investiere, von denen ich weiß, dass ich sie lange lieben werde. Für mich geht es nicht darum, meine gesamte Garderobe zu erneuern. Ich aktualisiere mich hin und wieder mit ein paar neuen Kleidungsstücken, einem neuen Schuh und vielleicht einem schönen Accessoire.
F: Wie punktet der neue & Other Stories-Shop in Zürich und überzeugt selbst hartnäckige Online-Shopper?
MS: Das Einkaufen im Online-Kanal kann sowohl effizient als auch inspirierend sein, aber ich glaube nicht, dass Online das Gefühl ersetzt, die Qualitäten und die Atmosphäre einer Marke physisch zu erleben, was man natürlich in einem physischen Geschäft tun kann.
Bei & Other Stories wollen wir unsere KundInnen inspirieren. Das Erzählen von Geschichten und das Kuratieren von schönen Erlebnissen und Räumen ist es, was Erinnerungen und Gefühle schafft. Ich hoffe, dass wir viele neue KundInnen überraschen und inspirieren können, zu unserer Marke zu kommen und Teil unserer Familie zu werden.
& Other Stories eröffnet am 8. September 2023 in Zürich seinen ersten Schweizer Store.
& Other Stories
Bahnhofstrasse 77
8001 Zürich
Hier findest du online die neuesten Kollektionen von & Other Stories.
Lust auf noch mehr Mode-Interviews? Hier findest du unser Gespräch mit dem Berliner Designer William Fan, und hier verraten Wannasiri Kongman und Jesse Dorsey von Boyy alles über ihren Alltag als Design-Duo.