Was braucht es, um glücklich zu sein? Geht es nach Fabien Morcel und Gilles Pascal, dann ist die Antwort: das richtige Flecklein Erde. Die beiden haben ihres im Süden Frankreichs gefunden und dort mit dem Souki Lodges & Spa ein Refugium geschaffen, das die Natur aufs Podest hebt.
Fotos © Mr. Tripper, Souki Lodges & Spa
FACES: Wie sind Sie zur Hotellerie gekommen?
Fabien Morcel: Die Liebe zu unserer schönen Region und unser Traum, Gästen ein kleines Paradies in unserer Heimat Südfrankreich zu bieten, hat meinen Partner Gilles und mich zu Hoteliers gemacht und zur Gründung von Souki Lodges & Spa geführt.
F: Wie würden Sie Ihr Hotel in einem Satz beschreiben?
FM: Souki Lodges & Spa ist ein kleines Paradies, das einem ins Ohr flüstert, ein zeitloser Zufluchtsort, an dem das Leben ein Abenteuer ist und der einen daran erinnert, wie wichtig die einfachen und schönen Dinge sind. Hier ist die Natur die Königin.
F: Von der Idee über das Konzept bis hin zum fertigen Hotel: Wie lange haben Sie dafür gebraucht?
FM: Wir haben vier Jahre lang gearbeitet, bis wir unsere ersten Gäste begrüßen konnten. Wir haben uns das Konzept und das Design ausgedacht und dabei unsere Liebe und unsere Vision für die Hotelbranche mit dem kombiniert, was tatsächlich möglich war.
F: Warum sollten wir unbedingt in Ihrem Hotel übernachten?
FM: Souki Lodges & Spa bietet einen Moment des schwebenden Lebens. Es ist eine Einladung, an einen Ort zu reisen, an dem die Zeit still steht. Unser Hotel gehört nicht zu einer großen Kette, sondern ist lediglich die Vision zweier leidenschaftlicher Ästheten.
F: Woran müssen Hoteliers denken, worüber sich andere keine Sorgen machen müssen?
FM: Ein guter Hotelier muss es schaffen, die Bedürfnisse seiner Gäste zu erahnen und ihre Gewohnheiten zu kennen, um ihnen ein tolles Erlebnis zu bieten.
F: Worüber machen Sie sich zu viele Gedanken?
FM: Der Perfektion so nahe wie möglich zu kommen.
„Vergangenen Sommer hat uns eine Kundin angefleht, sie zu adoptieren.“
F: Wie sind Sie als Chef?
FM: Ein Perfektionist. In meiner Familie war das folgende Zitat omnipräsent: „Der Teufel steckt im Detail.“
F: Welche Eigenschaften braucht ein guter Gastgeber?
FM: Ein guter Gastgeber muss Bedürfnisse vorhersehen und proaktiv und einfühlsam gegenüber seinen Gästen sein.
F: Was mögen Sie an Gästen am meisten?
FM: Ihr Staunen über die Entdeckung unseres irdischen Paradieses.
F: Was mögen Sie an Gästen nicht?
FM: Wir respektieren alle Menschen und lernen aus unseren Unterschieden, wenn es sie gibt. Außer Respektlosigkeit können wir alles akzeptieren.
F: Welche Erwartungen haben Sie an Ihr Hotel, und wie haben sich die Erwartungen Ihrer Gäste in den vergangenen Jahren verändert?
FM: Wir wollen unseren Gästen ein ehrliches Erlebnis bieten, das im Einklang mit unseren Werten und unserer Vision steht. Das ist ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden, die sich vor allem nach der Pandemie eine Privatsphäre abseits der klassischen Hotelbauten wünschen.
„Hier ist die Natur die Königin.“
F: Welche Geschichte aus Ihrem Alltag als Hotelier müssen Sie uns unbedingt erzählen?
FM: Vergangenen Sommer hat uns eine Kundin angefleht, sie zu adoptieren, damit sie bei uns leben und im Souki Lodges & Spa wohnen kann.
F: Worauf achten Sie, wenn Sie selbst auswärts übernachten?
FM: Auf die Authentizität und die Geschichte des Ortes.
F: Welches ist das beste Hotel der Welt, in dem Sie selbst übernachtet haben?
FM: Das Dachzelt auf unserem 4×4, mit dem wir die schönsten Wüsten des afrikanischen Kontinents durchqueren konnten.
F: Wo steht Ihr eigenes Bett?
FM: Wir sind die Nachbarn des Souki… eingebettet mitten im mediterranen Wald.
Souki Lodges & Spa
Geht es nach Fabien und Gilles, so liegt das Paradies im Süden Frankreichs. Hier über dem Tal von Cabroières, 50 Kilometer von Montpellier entfernt, liegt ihr Hotel Souki Lodges & Spa. Umgeben von Bäumen befinden sich die Holz-Kokons, in deren Innern die Gäste auf Zeit ein neues Zuhause finden. Kiefern aus nachhaltiger Forstwirtschaft lieferten das Rohmaterial, die beiden Franzosen die guten Ideen. Fabien hat sich die Crème de la Crème des Designs fürs Interieur geschnappt und verpasst seinen Zimmern mit modernen Design-Stücken das gewisse Etwas. Mehr noch als das Design der Zimmer zieht einen allerdings das Panorama in seinen Bann, ist doch jeder Kokon mit einer Terrasse und einem privaten Jacuzzi ausgestattet, von dem man gen Horizont blickt und direkt ins Tal.
Souki Lodges & Spa, Chemin des Caraygnasses, 34800 Cabrières, Frankreich, souki-lodges.com
Das hält Fabien Morcel von…
Kreuzfahrtschiffen:
Ich war noch nie auf einem.
Buffet-Essen:
Großartig, wenn die Zutaten frisch und lokal sind.
All-inclusive:
Perfekt für Familien.
Trinkgeld:
Motiviert so sehr!
Hunden im Restaurant & im Hotel:
Wir lieben Tiere, es geht nur um die richtige Erziehung.
Kindern im Restaurant & im Hotel:
Zu reisen und neue Orte zu entdecken, ist wichtig für Kinder.
Animateuren:
Gibts noch!
Dresscodes:
Sind vorbei.
TripAdvisor:
Toll, um Feedback zu erhalten.
Sharing economy:
Die Zukunft unserer Gesellschaft.
Nachhaltigkeit:
Das Wichtigste in der Hotellerie. Bei uns tun wir alles dafür, die Umwelt zu schützen.
Influencern:
Ein Weg, um heute Marketing zu betreiben.
Fachkräftemangel:
Traurig, aber nach der Pandemie mehr denn je Realität.