Im November 2021, nach Abschluss sechsmonatiger Renovierungsarbeiten, wurde das Naladhu Private Island Maldives auf den Malediven wiedereröffnet. Die Naladhu Private Island ist Teil der Inselgruppe zu dem auch das Anantara Dhigu und das Anantara Veli gehört und wurde von den jährlichen Conde Nast Reader’s Choice Awards als das beste Resort im Indischen Ozean gekürt. Aufgrund seines Konzepts für höchstmögliche Privatsphäre und individuellen Luxus konnte sich das Resort einen außergewöhnlichen Namen erarbeiten.
Text: Nadia Hartzer
Unter Luxus versteht jeder etwas anderes
Das Naladhu bietet seinen Gästen ein einzigartiges Erlebnis, da das Resort Luxus als etwas Individuelles versteht. Keine Gästeerfahrung im Naladhu gleicht demnach der anderen. Am einfachsten lässt sich das Konzept des Naladhus mit der Haute Couture vergleichen. Diesen Vergleich verdankte ich Chef Philipe, dem Chefkoch des Resorts, der in unserem Interview leidenschaftlich die feinen Details beschrieb, die in jede Facette des Resortbetriebs in Echtzeit einfließen.
Naladhu – Das Resort
Das Naladhu befindet sich an einer unberührten Lagune im wunderschönen South Malé Atoll. Die nur 123 Meter breite und 180 Meter lange Insel bietet dir Ruhe und Privatsphäre, weg von deinem chaotischen, lauten Alltag und hin zu einer ruhigen, friedlichen Abgeschiedenheit. Das Resort hat 19 Strand- und Oceanhäuser sowie eine Pool-Residenz, ein Wellness-Zentrum, ein Fitnessstudio und das Restaurant „Living Room“, in dem Gäste herausragend speisen können. Dekors im ostasiatischen und modernen Kolonialstil werden mit einer hellen Farbpalette kombiniert und von auffälligen Effekten ergänzt, wie antiken Möbeln und Kunstobjekten in den Speise- und Entspannungsbereichen sowie den Häusern des Resorts.
Ein charmantes, luxuriöses Villa-Konzept.
Für optimale Voraussetzungen sind die charmanten, abgeschiedenen „Häuser“ von üppigen tropischen Gärten und mysteriösen Sandwegen umgeben, die alle einen Meeresblick bieten. Ein erfüllter Traum für alle, die der Wirklichkeit vorübergehend entfliehen möchten.
Neunzehn Häuser – Die Residenz
Die 300 Quadratmeter Häuser ähneln sich in Größe und Stil. Sowohl das Strandhaus als auch das Ozean-Poolhaus bieten einen privaten 4m x 8m großen Pool. Die Schönheit liegt jedoch im Detail. Die geräumigen, geschmackvoll dekorierten Schlafzimmer sind mit King-Sized-Betten und antiken Möbeln ausgestattet und von Glaspaneel-Türen umgeben, die sich komplett öffnen lassen. Auf dem Weg ins Schlafzimmer befindet sich ein makelloses Ankleidezimmer, das bereits mit Designer-Anproben ausgestattet ist. Das moderne Badezimmer prahlt mit einer Schwitzstube, einer Garten-Regendusche und einer Badewanne mit spektakulärem Ausblick. Die Häuser haben außerdem eine eindrucksvolle Bar mit privater Weinauswahl und einem Kühlschrank voller Delikatessen. Draußen erwarten dich atemberaubende Sonnenaufgänge oder -untergänge, je nachdem, auf welcher Seite der Insel sich dein Haus befindet. Unabhängig davon erstrecken sich die bezaubernden Ausblicke meilenweit. Hier kannst du dich auf deinem privaten Deck sonnen oder einen Sprung in deinen Infinity-Pool wagen. Oder das „ohne Menü überall speisen“ Konzept des Naladhu nutzen und dein Essen bequem im Haus genießen. Oder dich auf deinem schwingenden Tagesbett entspannen und den perfekten #myviewoftheweek genießen. Lass es dir auf deinem Liegestuhl gutgehen und dich nach Herzenslust von Erfrischungsgetränken verwöhnen, die dein Kuwaano für dich organisieren kann.
Die Residenz
Die Zwei-Schlafzimmer Poolresidenz am äußersten Ende der Insel ist der Inbegriff des Luxus und glänzt mit Ozeanblicken und traumhaften Sonnenauf- und -untergängen. Die Residenz hat Platz für bis zu 6 Personen und besteht aus zwei Villen, einem großes Holzdeck und einem 20m x 5m Infinity-Pool mit Meeresblick. Unten in der Haupt-Villa befindet sich ein geräumiger Wohn- und Speisebereich, vollausgestattet mit modernen Audio- und Videogeräten, einer Butler-Küche und einer gefüllten Speisekammer hinter dem inneren Speisebereich. Genieße romantische Abendessen bei Kerzenlicht auf der Terrasse mit dem Klang der brechenden Wellen direkt neben dir, während du dir die genau an deine Wünsche angepassten Delikatessen des visionären Küchenteams schmecken lässt.
Der Kuwaanu
Bei deiner Ankunft wirst du von deinem privaten Butler empfangen, deinem Kuwaanu, was auf Dhivehi, der Sprache der Malediven, so viel wie Geschichtenerzähler bedeutet. Dein Kuwaanu eskortiert dich zu deiner Villa und steht dir anschließend rund um die Uhr zur persönlichen Verfügung. Er fungiert als dein Reiseführer und leistet dir verschiedene Dienste, um deinen Aufenthalt im Naladhu denkwürdig, entspannend und unvergesslich zu machen.
Es ist kein Geheimnis, dass gutes Essen zu jedem Urlaubserlebnis dazugehört
Die Cuisine im Naladhu und auf seinen Schwesterinseln, Anantara Dhigu und Anantara Veli, ist phänomenal. Frischwaren werden ausschließlich von den weltweit besten Lieferanten bezogen und von Chefkoch Phillipe, dem „Maison de haute couture“ des Menü-Konzepts der Insel, persönlich ausgewählt. Chef Phillipe ist außerdem verantwortlich für den „Living Room“, das eindrucksvolle Restaurant des Naladhus, und andere Restaurants auf den Schwesterinseln. Er hegt eine große Leidenschaft dafür, seinen Gästen einzigartige Speiseerlebnisse zu bieten. Der unglaublich kompetente und erfahrene Chefkoch verweist jedoch stets schnell auf sein Küchenteam, das Kocherfahrung aus aller Welt mitbringt.
Das „Kein Menü“ Konzept
Es gibt keinen Platz für Fehler, keinen Platz für Ausreden, wir müssen einfach nur alles reibungslos verwirklichen“ – Chefkoch Phillipe. Chefkoch Phillipe erzählt mir leidenschaftlich davon, wie das von ihm und seinem Team zubereitete Essen sich nicht mit der gehobenen Küche vergleichen lässt. Er versucht mir in meiner „Modesprache“ zu erklären, dass das kulinarische Erlebnis – und auch sonst alles auf der Insel – personalisiert ist. Er und sein Team bereiten „Haute Couture“ Gerichte zu, die ganz auf die Person abgestimmt sind, ähnlich wie die feinen Nähte bei einem maßgeschneiderten Yves St. Laurent Kleid. Dieses „ohne Menü überall speisen“ Konzept ermöglicht es Gästen zu essen was immer sie wollen, wann immer sie wollen und wo immer sie wollen. Iss in deiner privaten Villa oder genieße ein romantisches Abendessen am Strand – was immer du dir erträumst, das Naladhu-Team lässt diesen Traum in Echtzeit Wirklichkeit werden.
Was bietet Naladhu sonst noch an?
In Anbetracht all dieser Privatsphäre und Privilegien könnte es sich fast so anfühlen, als ob nichts weiter zu tun wäre als in der Sonne zu liegen, zu essen und zu trinken. Es könnte jedoch gar nicht anders sein. Ganz in der Nähe befinden sich zwei Anantara „Schwesterinseln“, Veli und Dhigu, die per Ponton-Boot oder Brücke erreichbar sind. Als Besucher des Naladhus kannst du diese Inseln jederzeit besuchen und verschiedene Aktivitäten genießen, wie etwa Surfing-Lehrgänge oder Schnorcheln mit Haien. Diese Resorts sind ein bisschen belebter und weniger privat, bieten allerdings auch eine Fülle an kulinarischen Optionen.
Dein Aufenthalt im Naladhu ist kein ungesunder Urlaubs-Lifestyle
Genieße private Yoga-Stunden auf deinem Sonnendeck mit atemberaubendem Ausblick oder nutze das inseleigene Fitnessstudio. Du kannst sogar die Hilfe eines Personal Trainers in Anspruch nehmen. Im Naladhu kannst du dich ganz auf deine Gesundheit und deine Wellness konzentrieren, auch dank des neuen Wellness-Bereichs und der hauseigenen Ernährungsfachkraft. Diese Illusion, du seist der einzige Mensch auf der Welt mit großen Erwartungen und Wünschen nach individuellen Erlebnissen, die dann ohne zu zögern erfüllt werden… naja, sie lässt sich kaum anders beschreiben als mit „Haute Couture“.
In November 2021, after six months of extensive renovations, Naladhu Private Island Maldives in the Maldives, was relaunched.Naladhu Private Island part of the Minor Hotelgroup, has been named the no 1 resort in the Indian Ocean by the annual Conde Nast readers choice awards. Naladhu is known for its concept of ultimate privacy and tailor-made luxury.
Lese hier über Serge Ditesheim, den Host des One&Only Mandarina auf den Seychellen.