Negroni oder Bierchen gefällig? Dann kennen wir in Basel sieben Bars, die es zu entdecken gibt. Die Stadt am Rhein hat nämlich in Sachen Abendunterhaltung mächtig was zu bieten.
Consum
Ein paar Schritte vom Rhein entfernt befindet sich das Consum. Wer Lust auf „Wine and Dine“ hat, nur ein wenig bescheidener, der ist hier gut aufgehoben: Im Consum kann man zwischen 100 Weinsorten aussuchen und sich dazu Salami und Käse bestellen. Nun ist es kein Geheimnis, dass wir alle unter der jetzigen Situation und den resultierenden Einschränkungen leiden. Die kreative Antwort des Consums: „Speakeasy“. Inspiriert von den geheimen Bars, die es während der Alkoholprohibition in Amerika gab, wurden zwei ehemalige Hotelzimmer umgebaut. Jetzt erstrahlen sie im neuen Glanz und mit Wohnzimmer-Charme. Das alles natürlich ganz legal, aber mit demselben Nervenkitzel wie damals, denn man erreicht sie nur durch einen geheimen Weg. Die Getränke stehen in den Zimmern bereit, und Spezialwünsche erfüllt das zuvorkommende Personal. Der perfekte Ort, um das Wochenende mit Freunden einzuläuten.
Rheingasse 19, 4058 Basel
www.consumbasel.ch
Werk 8
Im Gundelidinger-Quartier wurde aus der ehemaligen Maschinenfabrik eine trendy Bar gezaubert. Dementsprechend bietet das Werk 8 auch viel Platz und industriellen Charme für Drinks am Abend. Neben den Klassikern zaubern die kreativen Barmitarbeiter interessante und einzigartige Drinks, die es sonst nirgends gibt. Zu den selbstkreierten Cocktails unbedingt die Kräuterpommes bestellen – die sind himmlisch und werden mit dem besten Dip der Stadt serviert.
Dornacherstrasse 192, 4053 Basel
www.werkacht.ch
L’atelier
Seinem Namen wird das „L’atelier“ mit der Inneneinrichtung gerecht, denn als Tische dienen umfunktionierte Werkbänke, die wir aus dem Werkunterricht kennen. Gleich beim vielbefahrenen Bankverein befindet sich diese ziemlich neue Bar. Ein weiteres Highlight ist der Innenhof, der im Freien liegt und gleichzeitig vor Wind und Wetter schützt. Wer von dem Lieblingscocktail so verzaubert ist, der kann sich und seine Freunde für eine Cocktail-Schulung anmelden.
Elisabethenstrasse 15, 4051 Basel
www.latelierbasel.ch
Zum Kuss
Im kleinen „Elisabethenpärkli“ gleich beim Bahnhof steht das „Zum Kuss“. Das Erste, was auffällt, ist das riesige, ungewöhnlich runde Fenster, welches uns den ersten Einblick gewährt. Doch diese Bar im „Pärkli“ wahrt eine düstere Geschichte: Der Elisabethenpark war einst ein Friedhof, und wo heute eine gemütliche Bar steht, stand im 19. Jahrhundert das „Totehüüsli“, ein Leichenhaus. Über die Jahre wurde es dann umgebaut, und mit der letzten Umgestaltung des Elisabethenparks wurde das Totehüüsli 2011 dann in einen Gastronomiebetrieb umgewandelt. Jetzt kann man auf dem ehemaligen Friedhof tagsüber mit Freunden einen Kaffee geniessen oder sich am Abend auf Drinks treffen. Beeindruckend ist das riesige und hohe Flaschenregal, bei dem ab und an eine Leiter zum Einsatz kommt. Und mit dem rosa-roten Licht und leiser Backgroundmusik lädt das „Zum Kuss“ fast schon zum Küssen ein.
Elisabethenstrasse 59, 4051 Basel
www.zumkuss.ch
Hinz & Kunz
In der alten Markthalle direkt am Basler Bahnhof SBB ist neben den unzähligen Essensständen und Fachgeschäften die Bar „Hinz & Kunz“ aufzufinden. Das gemütliche Interieur lädt Alt und Jung ein. Whiskey-, Rum- und Gin-Kenner haben die Qual der Wahl, denn das Hinz & Kunz besitzt das „grösste Spirituosensortiment der Nordwestschweiz“. Das nette Personal mit ganz viel Erfahrung und Charme ist nur ein Bonuspunkt.
Steinentorberg 20, 4051 Basel , befindet sich in der Markthalle
www.hinzundkunz.bar
Bibliothek
Mitten in Basel, direkt am Barfüsserplatz, befindet sich die gemütliche und liebevoll eingerichtete Bibliothek Bar. Hier wird aber nicht unbedingt gelesen, ausser man fischt sich ein Buch aus dem Regal oder liest auf der Toilette von der Tapete. Mit angenehmer Musik und zuverlässigem Personal ist die Bibliothek Bar „the place to be“ für jeden, der es unkompliziert mag. Neu gibt’s jetzt Poké Bowls in der Bibliothek mit frischen regionalen Zutaten.
Kohlenberg 7, 4051 Basel
www.bibliothekbar.ch
Grenzwert
Glück im Unglück: Nach dem Brand im Sommer 2019 in der Rheingasse öffnete das Grenzwert im Mai in der Ochsengasse wieder seine Türen. Die neue Lokalität ist jetzt noch grösser und hat jetzt sogar einen kleinen Garten. Mit viel Holz und ausgefallenen Tapeten erscheint die Bar in neuem Glanz. Zu den Drinks kann man sich Tapas und Antipasti für den kleinen oder Burger für den grossen Hunger bestellen. Die regelmässigen Live-Auftritte von Bands und DJs sorgen für das richtige Ambiente am Abend.
Ochsengasse 14, 4058 Basel
www.grenzwert.ch