Hiking is hot! Im Gegensatz zur überfüllten Stadt, ist die menschenleere Natur doch tausendmal attraktiver – da sind wir uns alle einig. Deswegen halten wir für Sie fünf leichte Wanderungen bereit, die Ihnen das Abstandhalten erleichtern.
Die Zeiten, in denen Wandern Senioren-Kram war, sind vorbei. Instagram ist voll mit wunderschönen Landschaften, und unsere Freunde schicken statt exotischer Traumstrände längst Selfies aus den Bergen. Um diese traumhaften Orte zu finden, müssen wir aber gar nicht mal so weit reisen – was wir im Moment ja sowieso nicht können… Zum Glück wohnen wir in einem Land, in dem die Vegetation vor Diversität nur so strotzt! Die Schweiz bietet uns mit ihrer Natur die perfekte Abwechslung von der schnelllebigen Stadt und den vollgestopften Strassen. Hier zeigen wir Ihnen fünf idyllische Wanderungen, die jeder machen kann. Wie sportlich man ist, spielt auf diesen leichten bis mittelschweren Wegen keine Rolle. Damit Sie auf Ihrem Wander-Selfie auch garantiert nicht verschwitzt aussehen.
leichte Uferwanderung am Klöntalersee
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 2 h 43 min
Länge: 7.5 km
Highlight: stiebende Wasserfälle, Gessner-DenkmalAnstatt faul auf dem Sofa zu chillen, geniessen wir die Zweisamkeit viel lieber am Klöntalersee! Romantisch und märchenhaft – genau wie es sein sollte! Das tiefe Türkis und das saftige Grün formen den perfekten Hintergrund eines jeden Pärchen-Fotos – oder eines Selfies mit Moskitos.Mehr Informationen, für einen traumhaften Ausflug, finden Sie hier.
Olivenweg
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 2 h
Länge: 5.8 km
Highlight: 18 Tafeln informieren über Geschichte, Botanik, Anbau und Verarbeitung der Oliven
Ferien in Italien wären ein echter Traum gewesen… Draussen zu sitzen mit einem Glas Weisswein und einheimischen Oliven zum Apéro – einfach nur göttlich! Ganz müssen wir unsere Traumferien aber nicht abschreiben! Denn der Sentiero dell’Olivio bietet uns ein Abenteuer durch antike Olivenhaine und bringt uns Italien zumindest gedanklich näher!
Damit der Trip richtig geplant werden kann, finden Sie hier alle wichtigen Informationen dazu!
Crête du Chasseral
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 3 h 10 min
Länge: 11.9 km
Highlight: Blick auf Drei-Seen-Land und auf Alpen
Wer gerne über sich selber hinauswächst, hat auf der Crête du Chasseral den perfekten Spot gefunden! Die endlose Weite ist einfach atemberaubend – ein wahrer Eyecatcher. Sogar die Panoramafunktion des Smartphones kommt hier endlich mal richtig zum Tragen! Doch Vorsicht: eine ruhige Hand ist gefragt – der geplante Schnappschuss muss einfach sitzen!
Genauere Informationen, wo Sie den Schnappschuss schiessen können, finden Sie hier.
leichte Wanderung Brislach durch das Kaltbrunnental (Rundwanderung)
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 4 h 22 min
Länge: 15.2 km
Highlight: Grillplätze, prähistorische Höhlen
Fantasy-Liebhaber sind im Kaltbrunnental bestens aufgehoben. Durch seinen dicht bewachsenen Wald, die geheimnisvollen Höhlen und die plötzlich verschwindenden Bäche haftet dem ganzen Tal etwas Magisches an. Perfekt also, um kleine Videos zu kreieren und mit diesen das Internet zu verzaubern.
Wo genau Sie den Zauber finden könne, erfahren Sie hier.
Hochtal Val Frisal
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 4 h 10 min
Länge: 11.8 km
Highlight: Fichtenwald Scatlé, weitläufige Schwemmebene mit verzweigten Flussläufen
Wer die Natur für sich ganz alleine haben will, muss zum Hochtal Val Frisal! Die menschenleere Location bietet alles, was ein Naturportrait beinhalten sollte: einsame Wege, ein in die Länge gezogenes Tal und gigantische Berge, die die Szenerie umranden. Eins ist klar: Outdoor-Blogger finden hier ohne Zweifel ihre Inspiration!
Hier entlang für mehr Informationen!