„Everytime I wet my hair it’s a whole big mission to get it to dry.“ Troye Sivan
California dreamin’
So ganz neu ist Hanz de Fuko eigentlich nicht, liegt die Gründung des Grooming-Brands aus San Francisco doch bereits zehn Jahre zurück. So lange hat es allerdings gedauert, bis das Sortiment über die erste Pomade hinausging und es der Brand bis in die Schweiz geschafft hat. Fifties-Tolle und Gel-Frisur halten mit den Produkten von Hanz de Fuko bombenfest und gelingen selbst denjenigen, die für ihr Haar nicht Stunden vor dem Spiegel verbringen.
Hanz de Fuko, erhältlich ab ca. 25.– bei Globus und Jelmoli Hanz de Fuko, „Dry Shampoo“, farbloses Trockenshampoo. 240 g, ca. 35.– globus.ch
Hintenrum
Haar wie Rapunzel – und dann? Wem für kunstvolle Flecht- und Hochsteckfrisuren Geduld und Können fehlen, der bindet sein Haar einfach zum Pferdeschwanz. Sowas ist classy und passt immer. Und nein, langweilig ist das noch lange nicht. Zumindest nicht dann, wenn wir uns bei Maison Margiela abgucken, dass wir auch Folie zum Binden nutzen könnten oder wie bei Phuong My Schnur ums Haar flechten. Beide Ideen sorgen für Hingucker und machen aus einem Klassiker einen Avantgardisten. Rahua, „Smoothing Hair Balm“. 17 g, ca. 34.–, Claire’s, „Stripe Scarf“, Scrunchie, ca. 8.–
Sabbatical
Einfach mal abschalten, fallen lassen, Ruhe finden. Das tut nicht nur unserer Seele gut, sondern auch unserer Haut. Und wenn letztere dann auch noch so schön verhätschelt wird wie bei Cornelia Fäh, dann können wir uns über fehlendes Wohlgefühl definitiv nicht mehr beklagen. Nicht ohne Grund nennt sich Fäh Skintherapist,
sind ihre Gesichtsbehandlungen doch wahrlich so was wie eine Reha für die Haut. Fehlt trotz aller guten Vorsätze die Zeit, bei Cornelia Fäh in Zürich vorbeizuschauen,
tu wir dank ihren selber entwickelten und produzierten Ölen, Cremes und Tonics im heimischen Bad unser Bestes. Dabei stets zur Hand: Fähs Gesichtsroller,
in verschiedenen Ausführungen erhältlich und garantiert die beste Option, die Wirkstoffe in die Haut zu schleusen. Skintherapist, „Face Roller“, ca. 95.– bis 110.–
www.skincareshop.ch, Behandlungen unter www.skintherapist.ch
Second place
Auch wenn es gerade überall golden schimmert und glänzt: Wir setzen lieber auf den Zweitplatzierten, auf Silber in Matt oder Glanz, das wir auf unsere Lider stäuben oder zur Abwechslung auch auf die Lippen. Besonders angesagt: Lidstriche in Silberfarbe, die weit übers Auge hinausgehen. Dafür am besten den liebsten Lidschatten mit etwas Gloss mischen und mit dem Pinsel und einer geübten Hand auftragen. Artdeco, „Galaxy Eye Powder“, Lidschatten mit Applikator, ca. 19.– 2 Nars, Multi-use Lip Gloss in „First Time“, ca. 35.–
Blind Date
Bei Parfums ist es wie in der Mode: Erst der Twist macht das Ganze spannend. Deshalb funktioniert Frédéric Malles neuster Duft „Rose & Cuir“ auch so gut: Zwei, die eigentlich nicht zusammenpassen und es dann doch tun, einander die Hand geben, verschlungene Finger, Wärme, Zusammensein. Ingredienzen wie schwarze Johannisbeere und Pfirsich bringen Frische und Sinnlichkeit, Leder die Tiefe, die den Duft auf der Haut halten und uns inne halten lassen. So wird aus einem Parfum ein Statement. Frédéric Malle, „Rose & Cuir“, 100 ml, ca. 292.–
Ton in Ton
Gedeckt zeigen sich die Farben der Winterkollektionen, viel Blau, Bordeaux, Ocker und Purpur. So auch die Taschen des Berliner Labels Maison Héroïne, die dank der gemeinsamen Nagellack-Kollektion mit Uslu Airlines nun noch besser zu unseren Fingerspitzen passen. Benannt sind die sechs Farben nach internationalen Flughäfen, und zu kaufen gibt es die Lacke ab ca. 21.– über www.maisonheroine.com.
Der Nase lang
Moleküle in der Nase – Salsa, Rumba, Tangotanz. Weshalb uns ein Duft besser gefällt als der andere? Das ist wie in der Liebe, pure Chemie. Was in der Zwischenzeit geschehen ist, zwischen den ersten Parfums der alten Ägypter und den in Massenproduktion und mittels Marketing rausgehauenen Star-Düften unserer Zeit, das beleuchtet „The Essence“. Parfumeure erklären darin ihre Welt und wie wenige Duftnoten Großkonzernen Milliarden in die Tasche spülen. Gestalten, „The Essence. Discovering the World of Scent, Perfume & Fragrance“, ca. 54.–