Wir geben es zu, um die Begeisterung fürs Eislaufen zu verstehen, muss man den Winter lieben. Wir haben uns aufs Glatteis gewagt und präsentieren die schönsten Schlittschuhbahnen der Welt.
Das meiste Wasser im Universum existiert in gefrorener Form, das ist Fakt. Wir lieben Eis nicht nur im Cocktail, sondern im Winter besonders in seiner romantischsten Ausführung: als Schlittschuhbahn! Und die gibt’s in einzigartigen Kulissen oder sogar mit beleuchtetem Eis. Jetzt fehlen nur noch das Flugticket und die perfekte Begleitung. Wem das zu umständlich ist, der kann sich auf die schönsten Schlittschuhbahnen der Schweiz konzentrieren und direkt mit Eislaufen loslegen.
Das Eisfeld in Russland gehört mit seinen 18’000 Quadratmetern zum grössten Eisfeld Russlands. Das Eis wird nicht in seinem Normalzustand belassen, sondern mit 33’000 LED-Leuchten von innen beleuchtet. Ganze 4’500 Eisläufer können das Eis gleichzeitig begehen. Der Spass kostet zusammen mit dem Schlittschuhverleih ca. 20 Franken.
Hier laufen jedes Jahr tausende Besucher übers Eis. Das Eisfeld befindet sich mitten im UNESO-Welterbe Zollverein und erstreckt sich über 1’800 Quadratmeter. Der Reisführer Marco Polo kürte das Feld mit dem Titel „wohl faszinierendster Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“. Wir sind begeistert und wählen die Location zum Favorit! Mit einem Eintrittspreis von 8 Franken sind auch Sie mit dabei.
Es ist der international bekannteste Platz, der sich von November bis März in ein Schlittschuhfeld verwandelt. Die öffentliche Eisbahn kann von 500 Menschen gleichzeitig befahren werden und erstreckt sich über 3’000 Quadratmeter. Diese Attraktion kostet 6 Franken.
Rideau Canal Skateway, Ottawa und Kingston
Jeden Winter verwandelt sich der historische Rideau Kanal in Kanada zum grössten Eisfeld der Welt. Erst wenn die 7,8 Kilometer eine Eisdecke von mindestens zwölf Zentimetern erreichen, dürfen wir mit den Schlittschuhen unsere Kreise drehen. Doch hier kommt man mit Kreisen auf dem Kanal zwischen der Hauptstadt Ottawa und Kingston nicht weiter…
Robson Square Ice Skating Rink, Vancouver
Das Eislaufen im Herzen von Vancouver ist kostenlos und erstreckt sich jeweils von Dezember bis Januar. Im Jahr 2010 wurden während den Olympischen Winterspielen insgesamt 2 Millionen Dollar in das unterirdisch bedeckte Eisfeld investiert. Die Wartungsarbeiten dauerten fast ein Jahrzehnt.
Auch der Klassiker ist bei uns mit dabei und gehört mit seinen 32 Franken Eintrittskosten in der Hochsaison auch gerade zum teuersten Eisfeld unserer Liste. Hier gilt das Motto: First come, first served, denn auf dem Eisfeld müssen sich 150 Leute den Platz teilen.
Hier ist nicht nur das Eis eine Attraktion, sondern auch die Club Nights mit international bekannten Acts. Neben diesem Event sorgt das Somerset House noch für weitere tolle Angebote, um ihre Besucher bei Laune zu halten. We like!
Die Fassade des Rathauses leuchtet in hübschen Farben und das 8’000 Quadratmeter grosse Eisfeld lässt einen fast nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Hier findet das Schauspiel nicht nur auf dem Vorplatz statt. Denn was hier auf dem Bild nicht erkennbar ist, ist der romantisch beleuchtete Eispfad mitten durch den Rathausparkt.
Winter Wonderland ice rink, London
London errichtet im Hyde Park gleich ein ganzes „Winter Wonderland“, klar dass da ein Eisfeld Pflichtprogramm ist. Das Ticket kostet in der Hochsaison ca. 20 Franken, die Livemusik ist inbegriffen. Hier fühlt man sich wie im Märchen!
Eiffelturm, Paris
Dieses Eisfeld befindet sich nicht am, sondern auf dem Eiffelturm!
Auf dem 190 Quadratmeter grossen Eisfeld der ersten Etage ist das Tragen von Handschuhen Pflicht und das Mitbringen der eigenen Schlittschuhe nicht erwünscht. Trotz allem ist dieser romantischen Location nichts abzutun.
Die schönsten Eisfelder der Schweiz
Live on Ice, Landesmuseum / Live on Ice, Küsnacht Romantik Seehotel Sonne /Live on Ice, Luzern
Eine Idee, zwei Städte. In Luzern und Zürich laufen unter dem Motto „Live on Ice“ zahlreiche Schlittschuhläufer. Die Eisfelder werden mit weihnachtlicher Dekoration ausgestattet und sorgen für unvergessliches Kurven auf dem Eis.
Vom 2. bis zum 31. Dezember vereinen sich die Schneehasen in Zürich auf dem Gustav-Gull-Platz.
Dieser Klassiker wurde 1930 erbaut und gehört mit 6’000 Quadratmetern zur grössten Kunsteisbahn Europas. Hier werden nicht nur Spuren ins Eis gefahren, die Dolder Sportanlage bietet neben dem Erbauen von Schneeskulpturen auch ein Iglu- Fonduezelt!
Die grösste Natureisbahn Europas befindet sich in Davos Klosters und misst 18’000 Quadratmeter. Unser persönliches Highlight: das öffentliche Abendeislaufen, das während der Saison jeden Freitagabend von 19.30 bis 22 Uhr stattfindet.
Top of Europe Ice Magic, Interlaken
Das „Top of Europe Ice Magic“ startet am 17. Dezember bereits in die dritte Saison und ist bis zum 25. Februar geöffnet. Hier werden die einzelnen Eisfelder mit kurvenreichen Eiswegen verbunden. Das Gelände verfügt zusätzlich über einen Weihnachtsmarkt.
Im Campervan verreisen? Hier findest du die schönsten Campervans der Welt.