© pa picture alliance
Florenz bietet weitaus mehr als bekannte Kunstwerke oder Pizza: Wo Sie hier am besten speisen, shoppen oder wohnen verrät Ihnen die Project Managerin von Luisa via Roma, Inés Martire Urquijo.
Eine Stadt deren Söhne Michelangelo, Leonardo da Vinci und Dante Alighieri nachkommen, kann keine schlechte Stadt sein und ist im Falle Florenz sogar eine, wenn nicht die schönste Italiens. Nirgends ist die Dichte an universell bekannten Kunstwerken so hoch wie in Florenz’ historischen Altstadt. Doch ein Banause, wer sich hier im italienischen Athen wähnt. Florenz ist ein Ort der Genüsse, die weit über Pizza und Pasta hinausgehen – auch wenn Sie von letzterem, wenn nicht von beidem, reichlich schmausen sollten. Inés Martire Urquijo ist Project Manager bei Luisa via Roma und eigentlich Argentinierin, doch wie so viele ist sie einmal in Florenz an- nicht mehr weggekommen. Ihre Insider-Tipps in der Übersicht.
Hotels in Florenz
© pa picture alliance
Es reicht, ein Hotel zu kennen, wenn es das schönste der Stadt ist: in Florenz ist dies das JK Place an der Piazza Santa Maria Novella. Eine Übernachtung kostet um die 380 Euro im JK Classic Double Room bis um die 1ʹ100 Euro im Master Room.
Piazza Santa Maria Novella, 7
Restaurants in Florenz
© pa picture alliance
Der Fiorentino startet seinen Tag mit einem Espresso, wem das nicht reicht – das Diner bietet einen leckeren Brunch.
Via dell’Acqua 2
© pa picture alliance
Viel wichtiger aber: die Pasta, man ist nicht in Italien gewesen, wenn man keine Spaghetti gegessen hat, die besten in Florenz gibt es in dem mittlerweile antiken Familienbetrieb La Giostra an der Borgo Pinti, unweit des Doms.
Borgo Pinti 12/r
© pa picture alliance
Wer Essen und Shoppen gern kombiniert, ist bei Gucci gut aufgehoben, genauer, im hundefreundlichen Gucci Restaurant.
Piazza della Signoria, 10
© pa picture alliance
Gelati werden praktisch an allen Ecken feilgeboten und schmecken immer, etwas Besonderes sind jene der La Carraia, die man am Arno geniesst.
Piazza Nazario Sauro, 25-red
© pa picture alliance
Wer nach langem Erkunden der Stadt, etwas in sich ruhen möchte, sollte sich seinen Aperitivo in der Sky Bar des Continentale Hotels genehmigen. Die Aussicht ist schlicht phantastisch.
Vicolo dell’Oro 6r
Shopping in Florenz
Florenz ist ein Mode-Mekka. Echte Florentiner Brands sind unter vielen: Gucci, Emilio Pucci und Salvatore Ferragamo, ein Besuch lohnt sich.
Gucci: Via Roma, 32/ Via dè Tornabuoni, 73
Emilio Pucci: Via dè Tornabuoni, 22/ Via del Pucci, 6
Salvatore Ferragamo: Via dè Tornabuoni, 2
© pa picture alliance
Weitere nahmenhafte Brands findet man bei Luisa via Roma – Unentschlossene können es beim Anprobieren belassen und sich die gewünschten Teile nach langem Sinnieren im Hotelzimmer online bestellen.
Via Roma, 19
Fast schon eine Sehenswürdigkeit ist die 400 Jahre alte Officina Profumo-Farmaceutica di Santa Maria Novella, in ihren Hallen finden Sie auserlesene Düfte, Kräuter, Schokolade, Honig, Tee, feinster Likör und Kosmetikartikel bester Qualität.
Via Reginaldo Giuliani,141
Und natürlich sollten Sie Lebensmittel kaufen. Auf dem Sant’Ambrogio In- und Outdoor-Markt finden Sie so ziemlich alles und vor allem leckeren Käse vom Land.
Via Pietrapiana, 7
© pa picture alliance
In der Divina Enoteca an der Via Panicale kommen Weinliebhaber auf ihren Geschmack.
Via Panicale 19/R
© pa picture alliance
Wer Zeit hat, sollte sich jedoch ein Fahrrad leihen und durch das Chianti-Gebiet fahren. Tuscany Biketours bietet nette Degustation-Touren an.
Party in Florenz
© pa picture alliance
Nach zwanzig Jahren Pause hat die Se-Sto Bar wieder geöffnet, die Dachterrasse bietet einen romantischen Ausblick über Florenz und den Arno.
Piazza Ognissanti, 3
© pa picture alliance
Der zurzeit angesagteste Club der Kunst-Metropole ist Flo auf der Piazza Michelangelo.
Piazzale Michelangelo, 84 Firenze
Quartiere in Florenz
© pa picture alliance
Florenz zeigt sich entlang der Via Tornabuoni, an der Piazza Strozzi und Piazze della Signoria bis zum Dom von seiner noblen Seiten. Als Sommertreffpunkte gelten das Santo Spirito Quartier und die Gegend rund um die Sant’Ambrogio Kirche.
Must do’s in Florenz
© pa picture alliance
Man sollte nicht abreisen, ohne eine Vorstellung in der neuen Oper Nuovo Teatro del Maggio Fiorentino gesehen zu haben.
Corso Italia, 16
EVENTS
© pa picture alliance
1.2 bis 1.12.
500 Touring Club: Entdecken Sie Florenz im alten Fiat 500. 500 Touring Club bietet täglich verschiedene Touren und Packages an, darunter auch Picknick-Ausflüge mit Pool-Spass.
Via Gherard Silvani 149/a
28.9. bis 6.10.
Biennale dell’Antiquariato: Die jährlich stattfindende Antikmesse im Palazzo Corsini ist eine Fundgruben für Antiquitäten Liebhaber und Sammler oder auch einfach ein Erlebnis.
Via del Parione, 11
Inés Martire Urquijo
ist Project Manager bei Luisa via Roma in Florenz.
Liebt Mode und Hunde.
Hasst schlechten Geschmack.