Wir feiern den Geburtstag von Birkenstock, lieben noch immer alles mit Animalprint und schmücken uns mit dem buntesten Schmuck – hier sind unsere Fashion Trends des Monats.
Trend
Smooth Moves
Lederlook geht immer. Statt rauem Leder setzen wir aber diese Saison auf weiches Material. Midiröcke, Hosen, Blazer und Co. kommen so glatt daher wie nie. Am liebsten kleiden wir uns von Kopf bis Fuß im soften Look ein.
Collaboration
Leo
Was haben eine Outerwearmarke und ein bei Gen Z beliebtes Label gemeinsam? Nicht viel, würde man meinen. Falsch gedacht, denn der Kollaboration von Barbour und Ganni ist die wohl coolste Jacke entsprungen. Diese checkt alle Boxen: Stylisch, mit Trendmuster Animalprint, tragbar von Herbst über Winter bis Frühling. Wir schnappen uns eine, bevor sie alle weg sind.
It-Piece
Blood Red Bag
Ob Weekender, Mini-Clutch oder alles dazwischen: Taschen glänzen diesen Herbst und Winter im schönsten Dunkelrot, so wie dieses Modell von Ferragamo. Wer der Farbe vollends verfallen ist, kann sich gleich noch darin einkleiden – und auch Schuhe sehen in Burgunderrot großartig aus.
Book
Evolution
250 Jahre haben die ikonischen Treter auf dem Buckel. Das ist genug Zeit, um mehrere Verwandlungen durchzumachen. Für wen Birkenstock-Schuhe noch immer Synonym für verstaubte Hippie Latschen oder langweilige Gesundheitsschuhe sind, hat einiges nachzuholen. Schon immer machten sich Subkulturen die kultigen Schuhe zu eigen. Doch heute sind sie längst im Mainstream angekommen. Mit Kollaborationen wie mit dem Berliner Label 032c, mit reichlich Glitzer bedeckt und an den Füßen von Stars wie Gigi Hadid oder Miley Cyrus haben die Schlappen ihren Coolness-Faktor immer höher nach oben geschraubt – ohne dabei ihre Identität zu verlieren. Das wird in „The Book of Birkenstock“ auf fast 700 Seiten zelebriert. Über 1’000 Bilder illustrieren die Geschichte der Marke – vom traditionellen Schuhmacherhandwerk bis zu ungesehenen Blicken ins Archiv ist alles dabei. Ein Muss für den Coffee Table aller Birkenstock-Superfans.
„The Book of Birkenstock“, Steidl Verlag, ca. 75.–, steidl.de
Liebling
Color me up
Wer die dritte Staffel von „Emily in Paris“ nicht durchgesuchtet hat, lügt. Oder mag einfach keine seichte, modebewusste Unterhaltung. Besonders aufmerksamen Augen mögen die knalligen Schmuckstücke von NeverNoT aufgefallen sein, die gleich mehrmals einen Auftritt im Spotlight hatten. Unter anderem Emily höchstpersönlich schmückt sich nämlich mit den farbigen Kreationen. Und auch Kylie und Kendall Jenner gehören zu den bekennenden Fans. Klar, dass wir nun auch völlig hin und weg von den Statement Pieces sind.
Unfuck the World
Regeneration
Mit einem Kleid 8’000 Hektar Land wiederherstellen? Das geht. Das Winterkleid von ba&sh besteht zu 55% aus regenerativer Wolle und zu 45% aus biologischen Baumwolfasern. Und trägt damit zur Finanzierung eben dieser 8’000 Hektar Landwirtschaftsfläche bei. Die regenerative Wolle NATIVATM hat strenge Anforderungen: Unter anderem gehören die Einführung von mehrjährigen Gräsern auf natürlichem Weideland, die Wiedereinführung einheimischer Baumarten und die Wiederherstellung des lokalen Ökosystems durch Bäche, natürliche Flussufer und Tränken dazu. Um im Einklang mit dem Schafschur-Zyklus zu arbeiten, musste ba&sh alles auf den Kopf stellen, von Logistik bis Zusammenarbeit mit Partnern in der Lieferkette. Der Aufwand lohnt sich aber, wenn dabei ein genauso nachhaltiges wie schönes Kleidungsstück herausspringt.
Und was schenkt man den Fashionistas in seinem Leben? In unserem Fashion Geschenke Guide wirst du fündig.