Eine zurückhaltende Frau mit blonden Locken und blauen Augen, gekleidet in Schwarz, Weiss, Beige und Blau, gab den Frauen eine neue Uniform: Jil Sander steht für Schlichtheit statt Kitsch und proklamiert funktionfähig anstelle von hauteng. Hier ist alles, was Sie über die Hamburger Modeschöpferin wissen müssen.
Die ersten Schritte
Geboren wird Heidemarie Jiline Sander am 27. November in einer kleinen Gemeinde nördlich von Hamburg. Ihre Mutter lässt sich früh scheiden, weshalb sie nicht nur mit einer engen Bindung zu ihrer Familie, sondern auch zu ihrem Stiefvater, aufwächst. Nach dem Abitur in Hamburg, geht es für sie auf die Reise zu ihrem Berufswunsch: Modedesign…
Die Karriere
Nach dem Schulabschluss zieht es die zurückhaltende Jil ins Studium zur Textilingenieurin, wobei sie mit 18 Jahren ein Auslandssemester im University College in Los Angeles verbringt. Zurück nach Deutschland fliegen, obwohl ihr die Staaten so gut gefallen? Sander bleibt lieber da! In New York City arbeitet sie nach dem Studium für einige Zeit bei der Frauenzeitschrift „McCall’s“, 1963 zieht sie schlussendlich zurück nach Deutschland und arbeitet auch dort als Moderedakteurin für Magazine wie Constanze und Petra. Vom Design kann sie sich nie trennen und beschliesst deshalb, selbst ein Unternehmen zu gründen und für frischen Wind in der Modewelt zu sorgen: „Es gibt von allem zu viel. Was fehlt, sind Visionen und eine selbstverständliche Modernität. Entscheidend bei der Mode ist, ob man sich wohl in ihr fühlt“!
Auf eigenen Beinen
1967 ist es soweit: Jil Sander verkauft ihr Auto und nimmt einen Kredit in Wert von 200’000 DM auf, um endlich ihre eigene Mode-Boutique zu eröffnen. Heidi oder Heidemarie Sander? Klingt viel zu süss und unschuldig für die junge Hamburgerin. Mit dem Namen Jil Sander ist schnell klar: Hier geht es um Stärke und Klarheit in Form von androgyner und eleganter Mode, hergestellt aus hochwertigen und luxuriösen Stoffen mit funktionellem Schnitt. Das einzige Problem ist der richtige Zeitpunkt: schlicht und praktisch in den 1980er Jahren? Die Modewelt zeigt eher pompöse Kleider und schrille Muster…
Für Sander gibt es auf den Laufstegen von allem zu viel. Nachdem sie 1979 gemeinsam mit der Beauty-Marke Lancaster auch Duft und Pflegeserien lanciert, präsentiert sie ihre puristische sowie elegante Mode 1981 deshalb bei den Mailänder Modenschauen und trifft dort auf überwiegend italienische und asiatische Käufer: Die Blütezeit von Jil Sander als Marke beginnt!
Zwar ist Jil Sander eher bescheiden und zurückhaltend, aber trotzdem nicht gerne allein. Sobald sie mit ihrem Team zusammenarbeiten kann, fühlt sie sich wohl. Sie ist kontrollbesessen und verbringt Tage und Nächte im Atelier, jeder Stoff und jedes Teil muss aus Italien nach Hamburg gebracht und von Jil begutachtet werden. Neben den Modehauptstädten verbringt sie ihr Dasein im Hamburger Stadtteil Rotherbaum, ab 1984 zieht sie gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin Angelica „Dickie“ Mommsen nach Plön, parallel unterrichtet sie bis 1985 Modedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien.
Jil Sander verkörpert eine Philosophie, die das Klischee der perfekten 60er-Jahre-Frau beendet und stattdessen für ein geschlechterneutrales, starkes Träger-Bild steht: „Modern ist für mich eine Mode, in der das Individuum zu seinen Stärken findet“. Es geht nicht darum, sich wie ein Mann zu kleiden, sondern Persönlichkeit zu zeigen und sich als Frau auch im eleganten Kleid durchsetzen zu können – warum sollte diese sich also kostümieren und verbiegen?
Die letzten Schritte
Nachdem sie jahrelang elegante Kleidung für Frauen in Führungspositionen designt und seit 1997 auch Herrenkleidung entwirft, zieht sich Jil Sander mehrere Male aus der Modewelt zurück. 1999 verkauft sie das Unternehmen an den italienischen Konzern Prada und gibt ihren Posten im Jahre 2000 schliesslich auf. Prada-Chef Patrizio Bertelli und Sander verstehen sich einfach nicht. Drei Jahre später übernimmt sie für ein Jahr die Design-Verantwortung im Unternehmen und zieht sich aufgrund der Auseinandersetzungen mit dem Prada-Chef doch wieder zurück.
Während Raf Simons nun die Rolle des Creative Directors bei Jil Sander übernimmt, entwirft Jil nach fünfjähriger Modepause bis 2011 Kleidungsstücke für die japanische Marke Uniqlo unter der Linie +J. Die Kollektion ist kostengünstig und typisch Jil Sander: kluge Schnitte mit Bewegungsraum sowie Eleganz zugleich und so gut, dass sie sogar den Brit Insurance Design Award in der Kategorie Fashion gewinnt. In der Zwischenzeit verkauft Prada das Unternehmen Jil Sander an die japanische Firma Onward Holdings Co., es ist für Jil also Zeit, 2012 zurück in ihr Modehaus zu kehren und im selben Jahr ihre letzte Kollektion zu präsentieren.
Ende desselben Jahres verabschiedet sie sich aufgrund familiärer Gründe vom Modetrubel, denn ihre Lebenspartnerin Mommsen erkrankt an Krebs und stirbt 2014 an den Folgen der Krankheit. Sander lebt seitdem allein in Plön und wohnt unter anderem in ihren Residenzen in Berlin und Ibiza.