Marco Tomasetta ist der Kopf hinter den Taschen und Leder-Accessoires bei Montblanc. Der Italiener weiß, was es braucht, um aus Produkten Lieblinge für den Alltag zu machen.
FACES: Wann bist du am kreativsten?
Marco Tomasetta: Ich finde meine Inspiration an ganz unterschiedlichen Orten, am kreativsten bin ich allerdings, wenn ich verreise und alleine Zeit in einem Hotel verbringe, wo ich frei skizzieren, schreiben und gestalten kann. Nach einer solchen Inspirationspause kehre ich ins Atelier zurück und erwecke die kreativen Gedanken zum Leben. Viele meiner Inspirationen habe ich auf meinen Reisen gefunden oder beim Lesen von Büchern, aus Filmen und der Musik.
F: Du hast für Chloé und Louis Vuitton gearbeitet, bevor du zu Montblanc gewechselt hast. Wie schaffst du es, in ein solch neues Universum einzutauchen?
Marco Tomasetta: Ich habe das Glück, für einige tolle Labels gearbeitet zu haben. Jeder einzelne Job war eine bereichernde Erfahrung, die meine Herangehensweise und meine Auseinandersetzung mit Design geprägt hat. Es ist wichtig, ein Label kühn und furchtlos voranzutreiben und dabei die Bedeutung und den Einfluss seines Erbes zu respektieren, um innovativ und auf dem Markt relevant zu sein. Dabei tauche ich in die Archive ein und versuche, die Ursprünge des Labels und dessen Entwicklung sowie dessen Identität zu erfassen und zu verstehen.
F: Welchen Eindruck sollen die Lederwaren von Montblanc bei den KonsumentInnen hinterlassen?
Marco Tomasetta: Unsere Lederwaren sind kühn, witzig, zeitlos und funktional. Neben ihrer Funktionalität und ihrem Design müssen die Stücke eine echte Bedeutung für ihre BesitzerInnen haben. Für unsere Lederkollektion habe ich als Inspirationsquelle das Meisterstück gewählt – einerseits, weil dieses eine Ikone ist, und andererseits, weil es Designcodes beinhaltet, die einzigartig für Montblanc sind. Es war mein Ziel, neue Teile zu erschaffen, die sofort mit Montblanc verbunden werden, und den Menschen gleichzeitig einen frischen Blick auf eines der bekanntesten Objekte der Welt zu ermöglichen.
Von Lieblingen und der durch die Finger rinnenden Zeit
F: Hast du ein Lieblingsteil aus deiner Kollektion von Montblanc?
Marco Tomasetta: Wenn es um meinen eigenen Alltag geht, ist die Meisterstück Duffle Bag mein Favorit, weil ich gerne spontane Reisen unternehme. Sie ist der perfekte Begleiter für eine schnelle Flucht. Allerdings bin ich auch sehr angetan vom innovativen modularen System der Meisterstück4810-Kollektion, das es ermöglicht, aus einem kleinen ein größeres Volumen zu schaffen. Dabei gibt es unzählige Varianten und lustige Formen sowie diverse leuchtende Farben, die ganz neu für Montblanc sind.
F: Wann fühlt sich für dich die Zeit unendlich träge an, und in welchen Situationen rinnt sie dir sprichwörtlich durch die Finger?
Marco Tomasetta: Die Zeit vergeht im Allgemeinen viel zu schnell. Wenn man kreativ ist, muss man sich beeilen, denn es gibt Fristen und Meilensteine einzuhalten – sei es bei der Arbeit an Skizzen, Prototypen, der Materialbeschaffung oder der Produktion. Für jemanden, der ein schnelles, aktives und reiselustiges Leben liebt, war die Pandemie-Situation in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Es fühlte sich an, als wäre die Zeit stehen geblieben, aber andererseits war es auch eine Zeit, die mir erlaubte, einen Schritt zurückzutreten und die einfacheren Dinge im Leben zu schätzen. Ich konnte meine Kreativität aufblühen lassen und fand tatsächlich Inspiration im komplett Unerwarteten.
F: Wenn du in der Zeit zurückreisen könntest, welche Epoche würdest du dir aussuchen?
Marco Tomasetta: Ich bin ein großer Fan des klassischen italienischen Kinos, das mich zu zahlreichen kreativen Arbeiten inspiriert hat. Es würde mir nichts ausmachen, durch die Kulissen eines Filmstudios zu spazieren und die großen Meister des Films wie Visconti oder Fellini in Aktion zu erleben.
Klingt nach Glamour…
F: Artistic Director klingt nach einem glamourösen Job. Ist dem so?
Marco Tomasetta: Es ist ein wunderbarer Job, der viele verschiedene Facetten hat. Die meisten Menschen sehen von außen allerdings nur die Events,Premieren, Interviews und die Roten Teppiche. Dabei findet die eigentliche Arbeit stets im Studio statt, wo ich gemeinsam mit den LieferantInnen und HandwerkerInnen meine Vision zum Leben erwecke. Was ich abgöttisch liebe, ist zum Beispiel nach Florenz zu reisen, um das perfekte Leder für eine unserer Kollektionen zu finden, dabei mehr über Nachhaltigkeit zu erfahren und offene und ehrliche Gespräche mit KundInnen zu führen. Es ist wie überall im Leben: Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille!
F: Was hat dich zur Kampagne „The Library Spirit“ inspiriert?
Marco Tomasetta: Bibliotheken sind die Heimat von Tausenden von Büchern und Millionen von Wörtern. Das Universum der Worte ist auch das Universum von Montblanc, einem Maison, das sich seit jeher für die Macht der Worte einsetzt, indem es Werkzeuge entwickelt, um diese auf Papier festzuhalten. Jede Stadt auf der Welt hat eine Bibliothek – jede mit einem besonderen Flair. Mit der Bibliothek wird auch ein bestimmter Stil assoziiert, nämlich der eines modernen Dandys. Mit dieser Kampagne wollte ich jede und jeden in diese Welt der Worte und Bücher einladen, um sich inspirieren zu lassen.
Es zählt die Geschichte dahinter
F: Was macht eine gute KampagnenfotografIn aus?
Marco Tomasetta: Natürlich sind ästhetische Qualitäten in Bezug auf die Komposition, den Einsatz von Licht und Tiefe gefragt. Für mich ist allerdings das, was eine gute FotografIn ausmacht, die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen. Besonders in einer Welt, in der wir alle täglich so viele Videos konsumieren. Wir sind daran gewöhnt, dass eine Geschichte in wenigen Sekunden und Minuten erzählt wird. Die Herausforderung bei Standbildern ist also, das Publikum dazu zu bringen, die Geschichte dahinter zu sehen, und sich in deren Bann ziehen zu lassen.
F: Worauf achtest du beim Kreieren einer neuen Tasche für Montblanc, und wie gehst du dabei vor?
Marco Tomasetta: Es ist wichtig, mit der KonsumentIn zu beginnen: Wer ist sie oder er, und was zeichnet ihr oder sein Leben aus? Das bringt mich dazu, darüber nachzudenken, welche Form und Funktion Montblanc für diese Menschen schaffen sollte. Aus diesem Grund haben einige unserer Kollektionen Aufbewahrungslösungen im Inneren, andere im Äußeren, und so entstand auch das System der Modularität. Unsere Produkte müssen funktional sein, und jedes Design-Element muss einen Sinn ergeben. Danach mache ich mich auf die Suche nach dem besten Leder, um die Vision zum Leben zu erwecken, und den Farben, die das Design ergänzen oder verstärken. Und immer wieder frage ich mich: Was macht es zu einem unverwechselbaren Montblanc-Produkt? Könnte das jedes andere Label auch? Mit den neuen Design-Elementen, die wir geschaffen haben, und der Art und Weise, wie sie hergestellt werden, ist die Antwort einfach… nein.
Du willst sehen, was Marco Tomasetta für Montblanc kreiert? Schau dir hier seine Kollektionen an.
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Teaserfoto: © Montblanc