Heutzutage fahren Brillen nicht mehr bloss Rad auf unserer Nase. Vom lästigen Nasenfahrrad haben sie sich zum Fashion-Statement entwickelt. So ganz besonders die angesagtesten Brillenmarken aller Zeiten.
Von Ray-Ban bis Versace und Dior bis Oakley – weltbekannte Markenbrillen gibt es einige. Ob Designer- oder Sportmodell: Eine Vielfalt an unterschiedlichen Gestellen zeichnet das Sortiment von Kultmarken aus. Die meisten Kult-Kollektionen enthalten sowohl Sonnenbrillen als auch trendy Korrekturbrillen. Was würden wir nicht alles tun, um eine davon unser eigen zu nennen? Sogar ganz ohne Sehschwäche würden wir die coolen Teile jederzeit tragen. Neben vollem Durchblick sind sie ein hipper Anblick und passen perfekt zu unserer angesagten Garderobe. Nur wieso wir überhaupt auf sie stehen, wissen wir nicht genau. Was macht die Kult-Brille überhaupt zum Brillenkult und welche Gestelle sollten sich Trendsetter nicht entgehen lassen?
Sehhilfen als Ausdruck der eigenen Lebensphilosophie
Mittlerweile gibt es fast mehr Brillenmarken als Tropfen im Meer. Ausnahmslos jeder findet in dem riesigen Sortiment angesagte Marken, die perfekt zu ihm passen. Wieso wir überhaupt danach suchen? Auch No-Name-Produkte gibt es zur Genüge und die kosten uns nicht gleich so viel wie der nächste Urlaub. Allerdings liegt ein grosser Unterschied zwischen No-Name- und Markenprodukten, nicht nur in der Qualität. Wer Markenbrillen kauft, setzt sich mit dem Gestell ein ganzes Lebensgefühl auf die Nase.
Kultmarken, soweit das Auge reicht
Hippe Brillenmodelle unterstreichen unseren Stil. Sie sind hochwertig verarbeitet, bestehen aus Qualitätsmaterialien und bieten hohen Tragekomfort. Welche Marken uns besonders ansprechen, hängt von unserer Einstellung ab. Ob uns Tradition, Innovation oder aktuelle Trends am Herzen liegen, hat genauso Einfluss auf die Brillenwahl wie unsere Gesichtsform. Zeitlos coole Lifestyle-Marken wie Ray Ban, Carrera und Oakley machen immer eine gute Figur. Andererseits haben es uns auch edle Designer-Modelle von Luxusmarken wie den langjährigen Trendsettern Gucci, Prada und D&G angetan. Dann wären da noch Traditionsmarken wie Persol, Titanflex und Lozza, die ihrem Träger guten Geschmack und Qualitätsbewusstsein zuschreiben. Bei den Sportbrillen hat sich um die Marken Adidas und Puma ein eigener Kult entwickelt.
Nicht ohne das gewisse Extra
Was die kultigsten Brillenmarken und Markenbrillen der Welt miteinander verbindet: Ruhm, Hype und Ansehen. Man denke an Ray Bans Wayfarer – das Brillengestell mit dem dicken Rahmen, das von Marilyn Monroe bis James Dean die Nasen zahlreicher Promis zierte. Spätestens seit ihrem Auftritt im Kultfilm Blues Brothers ist die Ray-Ban-Brille das bekannteste Brillenmodell der Welt. Was die Blues Brothers für die Wayfarer waren, war die Tour De France für Oakleys M Frame: ein Sprungbrett zum Ruhm. Auch die grossen Gläser der Persol 649 verbinden wir heutzutage mit dem gewissem Extra, weil Marcello Mastroianni sie in „Scheidung auf Italienisch” trug. Wenn wir uns auch nicht bewusst daran erinnern können: Ist der Kultstatus einmal da, bleibt er wie Honig an den Marken kleben.