„The rule of fashion is to change – you do not want to be stuck in the same rut.“ Donatella Versace
Hippie Heart
Wir alle dachten, der Monat März würde nie rumgehen – und doch sind wir bereits im Sommer angekommen. Damit wir in den kommenden Wochen die Zeit ganz genau im Blick behalten, schauen wir ab und zu auf die neue Ebel Sport Classic Lady Brown (ca. 3’000.–), deren braunes Zifferblatt zum Sommerteint passt wie die FlipFlops jetzt an unsere Füße. Gebürstetes Edelstahl mit Details aus Gold, dazu römische Ziffern und acht Diamanten: Da wird ordentlich geklotzt, und doch wirkt die Armbanduhr von Ebel nicht überladen. Ein bisschen Hippie,ein wenig Retro und das alles kombiniert mit dem sportlich eleganten Design der Ebel Sport Classic: we love!
Bodyguard
Vor lauter Virenschutz und der Freude über das Ende des Lockdowns dürfen wir eines nicht vergessen: die Sonne. Die knallt nämlich drauflos – Corona hin oder her. Ja, es ist etwas viel verlangt, Mund- und Kopfschutz, aber jammern Sie lieber jetzt als später über Sonnenbrand und Kopfschmerzen. So schlimm ist es ja eigentlich gar nicht, schließlich gibt es genug coole Hüte und Vorbilder wie die Models bei Jacquemus oder Giada Curti, die Kopfbedeckungen aus Stroh richtig cool machen.
Heal me
Alles geht vor die Hunde. Die Gesundheit, das Zusammenleben, die Welt. Schön, werden Brands wie Viktor&Rolf und Calida jetzt aktiv und leisten ihren Beitrag zu einem besseren Miteinander. Etwa indem sie ihre gemeinsame Kollektion zu hundert Prozent biologisch abbaubar gestalten. Das Motto trifft dann auch direkt ins Schwarze: We want a better World. Alle Styles – darunter pastellfarbene T-Shirts und Shorts – sind aus nachhaltigem Tencel gefertigt und tragen stolz die Labels MADE IN GREEN by Oeko-Tex® und Cradle to Cradle Certified™️. Zu den Teilen passende Hygienemasken dürfen aktuell ebenfalls nicht fehlen, wobei Calida für jede verkaufte Maske mit der Organisation Trees Of Life einen Baum pflanzt. Viktor&Rolf X Calida, www.calida.com
Mundpropaganda
Corona sind wir so schnell nicht los. Zeit, unseren Kleiderschrank auf die kommenden Monate vorzubereiten und uns eine Maske zuzulegen, die nicht nach zwei Stunden im Müll landet. Und weil wir in diesem Zug auch gleich mal wieder lokale Labels unterstützen wollen, holen wir uns unseren Mundschutz vom Zürcher Designer Julian Zigerli. Streifen, Punkte oder Käse-Print statt medizinisches Weiß oder Blau: Wir sind gerüstet. Julian Zigerli, „Zigerli’s Protective Masks“, ca. 39.– (shop.julianzigerli.com)
No more isloation
Da haben wir uns gerade ans Rumlümmeln in abgewetzten Shorts und alten Hoodies gewöhnt, dürfen wir wieder auf die Straße. Damit das Umgewöhnen nicht so hart wird, holen wir uns jetzt coole Loungewear, die wir ohne schlechtes Gewissen auch draußen tragen können. Sporty & Rich versüßt uns nämlich den Sommer mit minimalistischen Sweaters und Shorts, deren Prints neben der coolen Optik auch auf unseren inneren Schweinehund abzielen. www.sportyandrich.com
Dekoration
Es gibt Bücher, die gibt man nicht weiter. Die verpackt man in Seidenpapier, jedes Mal, wenn man umzieht, und legt sie auf den Couchtisch, weil einen der Anblick glücklich macht. Helmut Newtons Brummer „SUMO“ ist so ein Werk, das den Sprung vom Buch zur Kunst geschafft hat. Zu schade, gab es bei der Erstveröffentlichung vor zwanzig Jahren nur gerade mal 10’000 Exemplare, die auf Ebay und bei Auktionen schnell für Summen gehandelt wurden, für die man sich Newton fürs Familienportrait persönlich ins Haus hätte holen können. 620’000 Deutsche Mark legte im April 2000 etwa einer auf den Tisch, der offenbar nicht mehr ohne das Buch leben konnte. Zum hundertsten Geburtstag des Modefotografen werden 464 Fotos erneut gedruckt und in einer SUMO-XL-Version von Taschen neu herausgegeben. Wer sich dieses Sammelwerk jetzt nicht holt, der darf wohl bald wieder bei Ebay bieten. Helmut und June Newton, „SUMO. 20th Anniversary Edition“, Taschen, ca. 140.–