Als die Mauer fällt, steigt die Populärkultur zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz auf. Wind of Change? Eher ein Tsunami! Die Nineties spülen eine Flutwelle von Ohrwürmern, Kult-Movies, TV-Serien und Showstars über die immer stärker globalisierte Medienlandschaft. FACES rollt die Dekade auf – und veröffentlicht in loser Folge ein Lexikon zum Zeitalter von Grunge, Girlgroups, GZSZ und – dem Discman.
Musik macht mobil, jetzt in digital! Der Discman verdrängt den Walkman aus den Ohrmuscheln der Pendler und Passanten. Zeitweise. Denn bald landen auch die tragbaren CD-Player im Elektroschrott.
Genau genommen kann es nur einen geben: jenen von Sony. Nach dem Walkman revolutionieren die Japaner den Markt mit dem ersten tragbaren CD-Player, bezeichnet mit dem Markennamen Discman. 1984 interessiert das höchstens Nerds. Einige Jahre und den grossflächigen Durchbruch der Compact Disc später ist das Gerät in aller Munde, respektive Jackentaschen. Keine verhedderten Tonbänder mehr, keine Ruckler dank Anti-Schock-System und erst recht keinen Muskelkater im Oberarm vom Herumbuckeln eines Ghettoblasters.
1999 geht die MP3-Tauschbörste Napster online. Die Branche zittert vor der Musikpiraterie und dem neuen Format. Und noch vor den ersten Plattenfirmen fordert die Revolution ein Opfer aus dem Hause Sony: Walkman, Discman, Minidisc – adieu! Oder vielleicht eher: bis auf bald im Brockenhaus.