Make-up Trend
Geduldsprobe
Zu viel Kaffee ist ungesund – und kontraproduktiv dafür, wenn wir uns mit stiller Hand ans Auge wagen. Entdeckt bei Elisabetta Franchi, verliebt in Sekunden und ausgeführt in mehrmaligem Anlauf. Das Fazit: Mit flüssigem Eyeliner erst die Eckpunkte markierenund dann mit Schmackes drauf los malen.
New Perfume
Bouquet
Die Natur liefert uns Lebensraum, Nahrung, Erholung – und nicht zuletzt: Inspiration. Dort bedienen sich auch Jacques Cavallier Belletrud und Frank Gehry, beides Künstler, der eine in der Parfumerie, der andere in der Architektur. Gemeinsam entwickelten sie „Myriad“, den Neuzugang zu Louis Vuittons Parfum-Familie „Les Extrait Collection“. Myriad gründet auf dem als schwarzes Gold bekannten Oud, das dem Duft seine Wärme verleiht. Dazu gesellen sich im pinkfarbenen Flakon Safran, Kakao, Ambrette und weißer Moschus. Apropos Flakon: Für dessen Deckel hat Frank Gehry mit Aluminium experimentiert und sich von natürlichen, fluiden Formen in der Natur inspirieren lassen.
Mehr zu Louis Vuittons Kollektion Les Extraits Collection findest du hier.
Movie
A Life in Beauty
Hinter den Kulissen der Laufstege werkeln die wahren KünstlerInnen. In den 70ern und 80ern stets mit dabei: François Nars, Make-up-Künstler, Fotograf, Creative Director und Papa seines eigenen Beauty-Brands. Nars hat sie alle erlebt, von Naomi Campbell bis Christy Turlington, und nicht zuletzt etwa mit seinem Blush „Orgasm“ die Beauty-Welt erobert. 30 Jahre feiert Nars Cosmetics in diesem Jahr – Grund genug, aus dem Leben des Patrons einen Film zu machen. Dieser Aufgabe angenommen hat sich Lisa Immardino Vreeland, die Filmmaterial aus dem alten Hollywood bis in die Neuzeit mit Backstage-Auftritten François Nars’ und Laufsteg-Clips kombiniert und daraus eine Dokumentation kreiert, die auf die Must-See-Liste jedes Beauty-Fans gehört.
„Unknown Beauty: François Nars“, 90 Minuten (narscosmetics.com)
Unfuck the World
Seifenoper
Man kann einiges tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Zum Beispiel Stückseife zu benutzen anstelle der in Plastik verpackten Alternative. Da kommen die rechteckigen Lieblinge des Schweizer Labels The Soap and the Sea genau richtig, die ausschließlich aus natürlichen, zertifzierten Bio-Inhaltsstoffen wie Kokosöl und Sheabutter bestehen. Auch für deren Parfümierung kommen rein natürliche Düfte wie Zitrone, Eukalyptus, Rosmarin, Mandarine oder Ingwer zum Zug. Alles umweltfreundlich, frei von Palmöl, Plastik und Tierversuchen, vegan und komplett ohne doppelten Boden. The Soap and the Sea stellt seine Stückseifen in Spanien am Meer im traditionellen Kaltverseifungsverfahren her und spendet die Hälfte seiner Gewinne für den Meeresschutz.
The Soap and the Sea, handgemachte Stückseife, 100 g, ca. 11.– (thesoapandthesea.com)
Nice to have
The Ritual
Nicht immer steckt das Geheimnis in der Formulierung einer Creme. Tatsächlich hilft es, sich für deren Auftragen genügend Zeit zu nehmen – und ein passendes Tool zur Brust. Das Label Sorea versorgt uns deshalb nicht nur mit Beauty-Produkten, die auf der vietnamesischen Heilmethode Dien Chan basieren, sondern auch mit dem passenden Werkzeug, um diese ins Gesicht und auf den Körper zu bringen. Der Yang Doppelroller erreicht beim Rollen ganze 300 Reflexpunkte im Gesicht, löst dabei Energieblockaden, aktiviert die Durchblutung der Haut und unterstützt deren Regeneration. Zudem gibt’s einfach kein besseres Gefühl, als sich für seine Beauty-Routine richtig Zeit zu nehmen.
Sorea, „kleiner Yang Doppelroller“, aus nachhaltigen Materialien und teils handgefertigt hergestellt, ca. 136.– (sorea.ch)
Hair Trend
Heidi
Hübsch, was sich mit ein bisschen Fingerfertigkeit und einem Eimer Geduld so alles anstellen lässt. Haben wir demnächst mal etwas Zeit, nehmen wir uns diese kecke Gretchen-Frisur von Akris vor, mit der wir jeden Tag Oktoberfest feiern.
Du willst hinter die Kulissen der Parfum-Industrie blicken? Dann lies hier das Interview mit Guerlain-Parfumeur Thierry Wasser.