Das Meer. Die Sonne. Die Küste. Der Wind weht sanft und hebt den Duft von Feigen in die Luft: die Inspiration für das neue Parfum „Italian Summer Fig“ von The Body Shop. Die Nase hinter dem Duft ist die französische Parfümeurin Constance Georges-Picot. Im Interview mit FACES spricht sie darüber, weshalb in ihrem Beruf ohne Leidenschaft gar nichts geht.
FACES: Wie sind Sie zu Ihrer Arbeit in der Beauty-Branche gekommen?
Constance Georges-Picot: Nachdem ich meinen High-School-Abschluss in der Tasche hatte, bot mir ein berühmter Parfümeur die Möglichkeit eines Sommerpraktikums. Ohne zu zögern, sagte ich zu. Dort habe ich meine Leidenschaft für Parfums entdeckt. Die Rohmaterialien, die verschiedenen Düfte, die Geschichte und die Tradition der Parfumherstellung haben mich sofort fasziniert. Nach diesem Sommer habe ich am Institut Superieur International du Parfum, de la Cosmetique et de l’Arome alimentaire (ISIPCA) studiert und danach sieben Jahre in Paris gearbeitet. 1997 bekam ich dann das Angebot, für Cosmo International Fragrances in Florida zu arbeiten.
F: Welche drei Fähigkeiten braucht ein guter Parfümeur?
CGP: Auf jeden Fall einen guten Geruchssinn. Aber es braucht noch mehr: Leidenschaft, Kreativität und ein gutes Gedächtnis.
F: Welcher Herausforderung stellen Sie sich täglich?
CGP:Der Angst, dass meine Kreationen nicht verstanden oder sogar zurückgewiesen werden könnten.
F: Wie sieht ein normaler Tag in Ihrem Leben aus?
CGP: Es gibt keine normalen Tage. Inspiration kann einen überall und zu jeder Zeit treffen: In Form einer frischen Grapefruit, beim Spaziergang durch die Stadt oder am Strand, es kann der Duft der Luft sein, nachdem es geregnet hat, oder ein Lebensmittel, das man beim Kochen entdeckt.
F: Wenn Sie keine Parfümeurin wären, was würden Sie sonst tun?
CGP: Ich wäre Köchin!
F: Wie viele Parfums besitzen Sie?
CGP: Ich habe mehrere Parfums, darunter einige Klassiker und ein paar meiner eigenen Kreationen. Ich liebe „L’heure bleue“ von Guerlain, weil es mich an meine Kindheit erinnert, und Chanels „Coco“ für seine Sinnlichkeit. Für mich ist es wichtig, meine eigenen Düfte zu tragen, damit ich diese auf meiner Haut testen kann. Außerdem möchte ich herausfinden, welche Emotionen meine Parfums bei anderen Menschen hervorrufen.
F: Welches ist Ihr Lieblingsparfum?
CGP: Es sind diejenigen, die mich an Momente meines Lebens erinnern oder an eine unvergessliche Reise. Mein Ziel ist es, diese Erinnerungen in meinen eigenen Kreationen zum Ausdruck zu bringen.
F: Haben Sie auch einen Lieblingsgeruch?
CGP:Ich liebe Patschuli, weil es für sich selbst ein echtes Parfum ist. Es ist mysteriös und sinnlich zugleich.
F: Wie finde ich mein persönliches Lieblingsparfum?
CGP: Die Beziehung zwischen Mensch und Duft ist sehr persönlich. Dabei ist es wichtig, sich für die Wahl für ein Parfum Zeit zu nehmen. Das richtige ist das, mit dem man sich fühlt, als wäre der Duft ausschließlich für einen selbst kreiert worden.
F: Wie trägt man ein Parfum richtig auf?
CGP: Es gibt keine Regeln, jeder hat andere Vorlieben. Einige sprühen so viel auf, dass die Mitmenschen den Duft garantiert wahrnehmen, um damit ein Statement abzugeben. Diese Leute tragen ihr Parfum wie ein Modeaccessoire und wollen damit ihre Persönlichkeit ausdrücken. Andere empfinden ihr Parfum persönlicher und sprühen nur wenig davon auf den Hals oder hinter die Ohren.
F: Wie sollen Frauen und Männer Ihrer Meinung nach riechen?
CGP: Wie auch immer jede und jeder selbst will. Das wichtigste ist, dass man sich dabei wohl fühlt.
F: Für The Body Shop haben Sie ein neues Sommerparfum kreiert, es heißt „Italian Summer Fig“. Riecht es genauso wie es heißt?
CGP: In diesem Parfum wird der grüne Aspekt der Feige durch Rebblätter und toskanische Rose hervorgehoben. Der Duft hat viel Tiefe, geschaffen durch Eichenmoos und Amber.
F: Wovon ließen Sie sich für „Italian Summer Fig“ inspirieren?
CGP: Die Inspiration war die italienische Küste. Ich erinnere mich an ein kleines Dorf an der italienischen Riviera und den Duft, der damals durch die Luft wehte. Ich war umgeben von sonnengereiften Feigen – ein einzigartiger Duft, sehr süß mit einem nussigen Unterton. Die Erinnerung an diesen perfekten Sommerurlaub wurde für mich die Hauptzutat des neuen Parfums.
F: Gibt es einen aktuellen Parfumtrend?
CGP: Die Parfumeure wollen Düfte entwickeln, die Charakter haben, Tiefe und Dimension.
F: Wie verändern sich diese Trends?
CGP: Parfumtrends entwickeln sich innerhalb einer Dekade. Sie werden von dem beeinflusst, was auf der Welt gerade vorgeht. Diese Einflüsse werden immer die Trends schaffen und die Art beeinflussen, wie wir Parfums tragen. Ein Beispiel: Mit ihrer stärker werdenden gesellschaftlichen Rolle, beginnen Frauen, mit ihren Parfums zu experimentieren. Sie verwenden intensiviere Düfte und setzen mehr auf holzige Noten und Leder anstatt auf liebliche Ingredienzen.