Ein neues Kapitel – und eine Manifestation von Vision, Handwerkskunst und Zeitgeist: Mit La Beauté präsentiert die Maison Louis Vuitton nun ihre erste Make-up-Kollektion – und betritt damit ein Terrain, das ebenso intim wie ausdrucksstark ist.
Sie ist jene Frau, die seit Jahrzehnten das Gesicht – oder besser: die Gesichter – der Modewelt prägt: Pat McGrath. Nun hinterlässt sie ihre unverkennbare Handschrift in einem neuen Metier: Als Creative Director Cosmetics trug sie im Laufe der letzten Jahre maßgeblich zur Entwicklung der ersten Louis Vuitton-Make-up-Linie bei. „Make-up ist Kultur. Es ist Macht. Es ist Präsenz. Und es ist persönlich. Luxus im Make-up bedeutet Performance, Handwerkskunst und sinnliche Erfahrung. Es geht um Texturen, die sich exquisit anfühlen, Farben, die fesseln, und Formeln, die makellos funktionieren. Wahrer Luxus zeigt sich, wenn jedes Detail bedacht ist – von der Art, wie das Pigment in die Haut schmilzt, bis zu dem Gefühl eines Lippenstifts in der Hand. Es ist die Verschmelzung von Kunstfertigkeit und Technologie, von Tradition und Innovation“, kommentiert McGrath den Launch.
Die neue Linie ist tief in der Tradition der Maison verwurzelt. Schon in den 1920er-Jahren entwarf Louis Vuitton maßgeschneiderte Vanity Cases und Objets de Beauté, die Reisende mit Eleganz und Funktionalität begleiteten. Diese reiche Geschichte dient heute als Inspiration: McGrath interpretiert sie neu in Produkten, die Historie mit Innovation vereinen.


Die Linie im Überblick
LV ROUGE: Im Herzen der Kollektion stehen 55 Lippenstift-Nuancen, eine subtile Hommage an die römischen Zahlen für LV. Jede Nuance, sorgfältig von McGrath ausgewählt, ist visionär und zugleich universell. Zwei Finishes – 27 satinierte und 28 matte Nuancen – vereinen intensive Pigmentierung mit zeitloser Eleganz.


LV BAUME: Die Baume-Linie bildet das transparente, leuchtende Pendant zum Lippenstift. Zehn sheer glow Nuancen pflegen und verschönern die Lippen, während die Balm-Textur ein sanftes Strahlen schenkt.
LV OMBRES: Auch Augen-Make-up wird neu interpretiert. Jede Palette umfasst vier Lidschattentöne – drei tragbare Nuancen für den Alltag und einen überraschenden Akzentton. Sechs verschiedene Finishes von Ultra-Matt bis Glitter eröffnen reiche Möglichkeiten für Ausdruck, Tiefe und Stimmung.


Ein Detail, das die Linie zusätzlich einzigartig macht: In Zusammenarbeit mit Master Parfumeur Jacques Cavallier Belletrud wurden Lippenstifte und Balms mit einer eigens kreierten Duftsignatur veredelt – zart getragen von Mimose, Jasmin und Rose, akzentuiert durch Minze und Himbeere. So wird das Make-up nicht nur sichtbar, sondern auch olfaktorisch erlebbar.
Für das Design zeichnet der renommierte Industriedesigner Konstantin Grcic verantwortlich. Jedes Produkt überzeugt mit architektonischer Klarheit, ist minimalistisch und luxuriös. Es ist eine der vielen Premieren im Kontext von La Beauté Louis Vuitton: Zum ersten Mal wendet Grcic, bekannt für seine außergewöhnlichen Möbelkreationen, seinen feinsinnigen Ansatz von Form und Funktion auf die Welt der Schönheit an und überträgt die Philosophie von Langlebigkeit, Ästhetik und emotionalem Design auf diese Kollektion. „Es geht hier nicht nur um Ästhetik. Es geht darum, Make-up zu schaffen, das funktional, nachfüllbar und so wertvoll ist, dass man es über Jahre hinweg bewahrt“, so der Kreative.
Die Kollektion ist ab dem 29. August 2025 in ausgewählten Louis Vuitton Stores und auf louisvuitton.com erhältlich.
Dame Pat McGrath sagt dazu: „Nach über 20 Jahren Arbeit hinter den Kulissen bei den Fashion Shows von Louis Vuitton freue ich mich unglaublich, nun eine so zentrale Rolle beim Launch von La Beauté Louis Vuitton zu spielen – einem Projekt, das aus außergewöhnlicher Handwerkskunst, Kreativität und Innovation entstanden ist. Die Welt der Schönheit ist weit mehr als nur Produkt, und das, was wir hier erschaffen, wird ein neues Niveau des Luxus in der Make-up-Kunst eröffnen.“


Louis Vuitton La Beauté kannst du dir schon bald hier holen.
Fotos: © Louis Vuitton
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