FACES: Sie sind auf Inspirationssuche um die ganze Welt gereist. Wie ist es dazu gekommen?
Raymond Cloosterman: Nennen wir es Glück oder Karma. (lacht) Ich habe damals für Unilever an einem Projekt gearbeitet, für das ich nach neuen Erkenntnissen und Eindrücken gesucht habe. Um dies zu erreichen, habe ich mich für eine Reise entschlossen. Ich wollte inspirierende Menschen treffen und neue Orte sehen, um meinen Horizont zu erweitern.
F: Wie genau müssen wir uns das vorstellen?
RC: Im Grunde genommen war das eine weltweite Trendforschung. Ich habe verschiedene Forschungszentren und Unternehmen besucht und mir in den unterschiedlichsten Ländern und Städten auch deren Einkaufsmeilen und Geschäfte angesehen. Tokyo, Paris, New York, London – es ging mir darum, dort die Shops zu entdecken, die neu und hip waren und den Puls der Zeit aufgriffen.
F: Wie lange waren Sie unterwegs?
RC: Meine Reise dauerte zwei bis drei Monate. Danach kam ich zurück und war erst einmal komplett aufgedreht. Ich musste die Eindrücke erst verarbeiten, aber mein Kopf war voll mit Ideen! Und in diesem Moment habe ich mich auch dazu entschlossen, mein eigenes Lifestyle-Label zu gründen.
F: Und somit ist Rituals entstanden. Was ist das Spezielle an Ihrem Label?
RC: Wir müssen uns bewusst machen, die kleinen Dinge des Lebens wertzuschätzen und zu genießen. Und genau darum geht es bei Rituals: im Moment zu leben. Aus diesem Grund haben wir als allererstes auch nicht damit begonnen, Cremes im Labor herzustellen, sondern damit, in die Geschichte einzutauchen. Wir suchten nach Ritualen und alten asiatischen Traditionen, die wir mit unseren Kunden teilen wollten. Erst aus dieser Recherche kristallisierten sich die natürlichen Zutaten für unsere Produkte heraus, aus denen wir dann wiederum unsere Cremes und Duschgels herstellten. Bei Rituals erzählt jedes Produkt seine eigene Geschichte.
F: Was ist Ihre Vision von Rituals?
RC: Unsere Produkte sollen für den Konsumenten eine Oase schaffen. Wir sind schließlich ständig beschäftigt und stehen unter einem enormen Druck – beruflich wie privat. Da ist es wichtig, ab und zu abzuschalten, und am besten tut man das Zuhause, wo man sich am wohlsten fühlt. Erst als ich das selbst begriffen und verinnerlicht hatte, wusste ich, dass ich ein Label schaffen wollte, dass Living und Beauty vereint. Aus diesem Grund bieten wir mit Rituals nicht nur Body-Produkte an, sondern auch Düfte, Kerzen und Home-Accessoires – und das erst noch für Frauen und Männer und Menschen auf der ganzen Welt.
F: Es muss schwierig sein, diesem Anspruch gerecht zu werden, ein Produkt zu haben, das einer so großen Zielgruppe gefällt. Wie schaffen Sie das?
RC: Die Philosophie von Rituals ist sehr stark: Tägliche Routinen sollen sich in Rituale verwandeln. Dieses Motto passt eigentlich zu jedem. Außerdem sind unsere Shops und Verpackungen nicht typisch männlich oder weiblich konzipiert – beide Geschlechter fühlen sich bei uns und mit den Produkten wohl.
„Wir versuchen, gewöhnliche Dinge außergewöhnlich zu machen.“
F: Was macht die Shops von Rituals so unvergleichlich?
RC: Wir versuchen, gewöhnliche Dinge außergewöhnlich zu machen. Der Besuch in unseren Shops soll etwas Spezielles und ein besonders schönes Erlebnis sein. Deshalb verwenden wir dunkles Holz und echte Bäume – es soll elegant und trotzdem zugänglich sein. Sobald man über die Schwelle tritt, soll man sich entspannen und runterkommen vom Stress auf der Straße. Man bekommt eine Tasse Tee und dazu eine Handmassage und wird richtig verwöhnt, während man sich die Produkte ansieht. Design und Service gehen also Hand in Hand.
F: Sie sind immer unterwegs und stehen unter Dauerstress. Wie entspannen Sie sich?
RC: Ich versuche es zumindest. (lacht) Ich habe dafür meine eigenen Rituale. Zum Beispiel fahre ich mit meiner Familie in unser Strandhaus nach Belgien und verbringe dort einige ruhigen Tage, oder ich trinke ein Glas Wein, während ich vor dem Kamin sitze. Natürlich versuche ich, so viel Zeit wie möglich mit meinen Freunden zu verbringen und immer mal wieder Sport zu treiben. Ich habe vor kurzem mit Yoga angefangen und praktiziere das sogar im Büro.
F: Sie sprechen von Ihren Ritualen. Können Sie einige nennen?
RC: Egal, wo ich hinreise, ich nehme immer meine Sportkleidung mit, damit ich morgens durch die Straßen joggen und die Stadt beim Aufwachen beobachten kann. Wenn ich mit meiner Familie reise, gehen wir immer und überall in die Kirchen, zünden eine Kerze an und nehmen uns eine Minute Zeit, um zu danken und uns über unser Leben und die aktuellen Momente klar zu werden.
F: Sind Sie ein spiritueller Mensch?
RC: In einer speziellen Weise. Ich bin katholisch aufgewachsen und habe auf meinen Reisen durch Asien sehr viel vom Buddhismus mitbekommen. Ich liebe es, solche Traditionen zu erleben und zu entdecken. Trotzdem stehe ich mit beiden Beinen fest auf der Erde.
F: Welches sind Ihre Lieblingsprodukte von Rituals?
RC: Ich liebe die Samurai-Linie, die wir für Männer entwickelten. Die Samurai hatten früher spezielle Rituale, die sie vollzogen, bevor sie in den Kampf zogen. Baderituale, Haarrituale… Wir haben diese Geschichte aufgenommen und Produkte für den modernen Alltagskrieger kreiert, die ihm morgens ein gutes Gefühl geben, bevor er in den Tag startet. Meine Favoriten sind die Shaving Cream und das Shower Mousse, beide nehme ich auf Reisen häufig mit. Was ich auch immer mitnehme, ist eine unserer Duftkerzen, damit ich mich überall wie Zuhause fühle.
F: Es gibt viele Rituals-Produkte. Was fehlt noch?
RC: Ich habe viele Ideen für neue Produkte. Worüber wir nachdenken, sind urbane Spas auf der ganzen Welt, wo man es sich einfach mal gut gehen lassen kann. Das fände ich eine sehr spannende Richtung. Aber auch Dinge wie Papeterie-Artikel oder Lebensmittel besprechen wir.
F: Was war auf Ihrer Reise Ihr liebster Ort?
RC: Wir reisen als Familie sehr oft, weil wir unseren Kindern die Welt zeigen möchten. Es gibt keinen einzelnen Ort, der mir am besten gefällt. In Europa sind Städte wie Stockholm oder Amsterdam meine Favoriten, in Asien Bangkok und Tokyo. Das sind alles sehr inspirierende Orte. Ich liebe es, in Asien rumzureisen, die Kultur, das Servicedenken und das Design sind so einzigartig und anregend.
F: Was fasziniert Sie an Asien am meisten?
RC: Die Rituale. Davon gibt es im Westen viel zu wenig. Es gibt in Asien so viel Geschichte, so viele Traditionen und auch ein Verständnis für die Vergangenheit, das wir hier gar nicht kennen. Karma zum Beispiel ist ein tolles Konzept! Tu Gutes, und dir widerfährt Gutes.
F: Sie sind in alle Prozesse integriert und überall mit dabei. Sind Sie ein einfacher Chef?
RC: Das sollten Sie meine Mitarbeiter fragen. Rituals ist meine Obsession, meine Leidenschaft, und ich bin besessen von diesem Label. Und ich liebe es, meine Visionen von Rituals an der Seite meiner Mitarbeiter umzusetzen und daraus neue Kraft zu schöpfen.
F: Ein Label aus dem Boden zu stampfen, ist harte Arbeit. Ging immer alles glatt?
RC: Nein. Es gab natürlich schwere Zeiten und Momente, in denen ich alles in Frage stellte. Zu Beginn waren die Produkte beispielsweise qualitativ nicht das, was sie hätten sein sollen. Wir dachten damals, dass es reichen würde, schön aussehende Produkte herzustellen – aber dem war natürlich nicht so. Man muss immer besser sein als seine Konkurrenten und seine Konsumenten ständig von Neuem überraschen und die bestehenden Erwartungen übertreffen. Aber mittlerweile läuft alles so gut, und ich freue mich riesig über den Erfolg, den Rituals weltweit genießt.
F: Und weil es so gut läuft, können Sie bestimmt auch ab und zu einen Tag frei nehmen. Was tun Sie dann?
RC: Ich habe zahlreiche Hobbys und verbringe natürlich so viel Zeit wie möglich auch mit meiner Familie. Wenn ich mal wieder einen halben Tag frei habe, essen wir gemeinsam, treiben zusammen Sport und genießen einfach die Momente, die wir miteinander haben.
Raymond Cloosterman ist CEO und Gründer von Rituals Cosmetics. Die Idee zu seinem Label kam ihm auf Reisen. Der 52-jährige Niederländer hat vor der Gründung von Rituals 13 Jahre für Unilever gearbeitet und ist nicht zuletzt deshalb in der Beauty-Branche zuhause. Im Jahr 2000 ging Rituals an den Start und verzeichnet bis heute über 350 Stores und rund 1’000 Shop-in-Shops sowie vier City Spas in 20 Ländern weltweit.
Fotos: Rituals